Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

Diskutiere Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...

1. #1 georgi, 05.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    georgi

georgi

Hallo,

ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist das ja gar nicht erlaubt oder auch nur eine blöde Idee von mir. Kurz zum Hintergrund: Ich saniere derzeit ein Einfamilienhaus und möchte daraus ein Dreifamilienhaus machen. EG und OG werden mit einer Fußbodenheizung ausgestattet und das DG bekommt Klima-Splitgeräte. Für das EG und OG plane ich mit der Positionierung des Heizkreisverteilers (Aufputz) neben dem stillgelegten Kaminschacht. Ich habe auch ein Bild hochgeladen, in dem man den Schacht und die Wand für die Anbringung des Verteilers sehen kann. Die Leitung für den Heizkreisverteilers ziehe ich durch den Schacht.

Ich würde gerne eine Unterverteilung (Inputz) über dem Heizkreisverteiler einbauen. da ich aus Platzgründen nicht viele Möglichkeiten in meinem kleinen Flur habe. Die Hauptleitungen zu den Wohneinheiten möchte ich über Leer- oder Stahlrohre ebenfalls durch den Kaminschacht ziehen und sie von dort in die Unterverteilung setzen. Alle weiteren Zuleitungen der jeweiligen Wohneinheit plane ich links neben dem Kaminschacht entlang zu legen.

Zusammengefasst:

- Darf ich die Hauptleitungen durch den Schacht neben den Vor- und Rücklauf zu den Heizkreisverteilern setzen? Natürlich werden die ein paar cm. Abstand haben und sind isoliert/gedämmt.

- Dürfen die Zuleitungen zur Unterverteilung unter dem Vor-/Rücklauf und neben dem Heizkreisverteiler entlang gelegt werden?

2. #2 Fred Astair, 05.05.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
  3. georgi

georgi

Sorry ich habe vergessen das Bild mit hochzuladen. Es ist jetzt im Erstbeitrag enthalten.

4. georgi

georgi

Beeinträchtigt mein Vorhaben nicht die Spannung oder die Leitung direkt wegen der Hitze des Zulaufs o.ä.? Ist es denn zuläßig die Hauptleitungen im Schacht gemeinsam mit den Zuleitungen von der Wärmepumpe zu den Heizkreisverteilern zu befestigen?

5. #5 Fred Astair, 05.05.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Umgebungsbedingungen sind rechnerisch nachzuweisen und auf die Belastbarkeit (Absicherung) der Stromleitungen anzuwenden.

Thema:

Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

1. Angebot für neuen Zählerschrank/ Unterverteilung & Erder ok?

Angebot für neuen Zählerschrank/ Unterverteilung & Erder ok?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend liebe Forum-Mitglieder, Ich schaue in der Regel, gerade beim Haus, nicht immer aufs Geld aber da ich mich...
  2. Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen

Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte eine Gartensauna errichten mit einem 9kW Elektroofen und, sofern möglich, auf das Verlegen einer neuen...
  3. Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten

Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten: Hallo, eine meiner alten Sicherungen (in meiner echt alten Laube) ist tatsächlich kaputt gegangen, da ich die Sicherungen stets als Ausschalter...
  4. Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand

Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (Bj 1987) soll ein 2-reihiger Unterputz-Unterverteiler mit Maß 33cm x 42cm x 9cm (B × H × T) gegen einen...
  5. Unterverteilung für Garten

Unterverteilung für Garten: Hallo allerseits, da in 8 Wochen der Gartenbauer kommt und unsere komplette Außenanlage umbaut, bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und wo die...