Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten

Diskutiere Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine meiner alten Sicherungen (in meiner echt alten Laube) ist tatsächlich kaputt gegangen, da ich die Sicherungen stets als Ausschalter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aas430

aas430

Hallo,

eine meiner alten Sicherungen (in meiner echt alten Laube) ist tatsächlich kaputt gegangen, da ich die Sicherungen stets als Ausschalter missbrauche, wenn ich den Kleingarten verlasse (wobei aber auch alles aus ist, außer Standby-Verbraucher).
    Meine aktuelle veraltete Verteilung hat leider keinen Hauptschalter siehe Bilder.
    Ich habe nun eine identische gebrauchte Sicherung bestellt, da aktuelle Sicherungen mit Phasenschienen arbeiten und meine alten Sicherungen erlauben, schlicht einen Draht durchzuziehen.

Perspektivisch würde ich gerne umbauen, brauche aber Hilfe bei der Planung.

Anbei ein paar Fakten über die Verteilung, Lasten, und Strecken:

*Die größte Last ist ein alter AEG Herd (schon recht antiquiert) Leistung leider unbekannt. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, Wasserkocher und Herd gleichzeitig zu betreiben.

*Die LS haben noch nie ausgelöst, die Laube hatte ich fast entkernt, die Bestands-Kabel machen alle einen guten Eindruck und sind nicht porös oder ähnlich.

*Ich hatte in über drei Jahren noch kein elektrisches Problem

*Es kommt nur eine Phase im Gartenhaus an

*Die nächste Verteilung, wo ich meine Unterverteilung spannungslos schalten kann ist ca. 80m Luftlinie entfernt

*Eine der Sicherungen ist für einen kleinen Nebenraum und läuft noch bis zu einem Schuppen ca. 20m (wo ich aber auch nur Licht brauche), sowie zu ein paar Außensteckdosen an der Laube.

*Querschnitte, welche man im Verteilerkasten sieht: Schätzungsweise kommen 2,5 mm² in der Laube an und es geht von da an überall mit 1,5mm² weiter (oder es sind 1,5mm² die ankommen und es geht mit 0,75mm² weiter).
    Ich versuche das mal irgendwie zu messen.

Anpassungen, welche ich gerne machen würde:
    *Ich möchte einen Mähroboter installieren und diesen gern an die Leitung der Außensteckdosen anschließen. Diesen Stromkreis würde ich wohl gern mit einem FI+LS Kombi (Platzgründe) (Empfehlungen? 16A Typ B?) absichern.
    *Ich möchte vor alle LS eine Schalter setzen, welchen ich offiziell auch schalten darf, damit die Laube spannungsfrei ist, wenn ich gehe (Welchen LS, darf man als Schalter auch benutzen? Ich würde halt im Schnitt jeden 2. Tag im Jahr dort an und wieder ausschalten) (Empfehlung?)
    *Ich brauche generell neue LS (Empfehlungen? 16A Typ B? Für alle 6 als Ersatz? Welche Phasenschiene brauche ich ggfs. und wie befestigt man die Einspeisung an einer Phasenschiene?) Meine aktuelle Lösung finde ich deutlich charmanter als eine Phasenschiene, die man kürzen muss und daran dann die Einspeisung noch anklemmen müsste, aber nützt ja nichts.

Grüße!

Anhänge:

2. #2 JohnBirlo, 06.06.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Du brauchst einen Elektriker, wenn du solche Fragen stellen musst. Solche Hütten brennen sehr gut.

Ein Admin wird den Post hier sowieso gleich schließen, wenn du die Fragen nicht entschärfst

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das macht kein Forum, sondern ein Elektrofachbetrieb an den du dich wenden solltest

Thema:

Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten - Ähnliche Themen

1. Angebot für neuen Zählerschrank/ Unterverteilung & Erder ok?

Angebot für neuen Zählerschrank/ Unterverteilung & Erder ok?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend liebe Forum-Mitglieder, Ich schaue in der Regel, gerade beim Haus, nicht immer aufs Geld aber da ich mich...
  2. Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen

Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte eine Gartensauna errichten mit einem 9kW Elektroofen und, sofern möglich, auf das Verlegen einer neuen...
  3. Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand

Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (Bj 1987) soll ein 2-reihiger Unterputz-Unterverteiler mit Maß 33cm x 42cm x 9cm (B × H × T) gegen einen...
  4. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  5. Unterverteilung für Garten

Unterverteilung für Garten: Hallo allerseits, da in 8 Wochen der Gartenbauer kommt und unsere komplette Außenanlage umbaut, bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und wo die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.