Unterschiedliche Bodenaufbauhöhe! Was nun?

Diskutiere Unterschiedliche Bodenaufbauhöhe! Was nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus - Baujahr 2003 - gekauft. Da der Parkettboden aufgrund von Trocknungsschäden irreversibel entfernt werden...

1. #1 Gast103797, 08.07.2023
    Gast103797

Gast103797 Gast

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus - Baujahr 2003 - gekauft. Da der Parkettboden aufgrund von Trocknungsschäden irreversibel entfernt werden musste, wurde der Bodenuntergrund durch eine Fachfirma vorbereitet und neu gespachtelt. Dabei sollte eigentlich die Bodenaufbauhöhe den angrenzenden Zimmern angepasst werden. Dies war leider nicht der Fall.
    Inklusive des neuen Bodenbelages (Click-Vinyl) würde die Differenz nun 15 mm betragen.
    Der Bodenleger schlägt das Spachteln einer Rampe vor. Soll das bei einem anschliessend schwimmend zu verlegenden Click-Vinyl zielführend sein?

Nun suchen wir nach anderen Möglichkeiten, die Bodenaufbauhöhe denen der angrenzenden Zimmer anzupassen ohne das erneut gespachtelt werden muss?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss DMD

2. #2 nordanney, 08.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Tja, wenn du die Rampe (übliches Vorgehen!) weder im Auftrag stehen hast noch magst, dann sollen die Jungs den kompletten Boden wie beauftragt passend machen. Ganz einfach

SvenvH gefällt das.
  3. #3 Gast103797, 09.07.2023
    Gast103797

Gast103797 Gast

Ich frage mich, wie der Click-Vinyl bei einer Rampe halten soll? Es sind immerhin 15 mm Differenz in der Aufbauhöhe.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Bei 15mm Differenz, eine Rampe zu spachteln, ist Quatsch. Das muss so großflächig gespachtelt werden, dass man auch den ganzen Raum auffüllen kann.

Thema:

Unterschiedliche Bodenaufbauhöhe! Was nun?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Bodenaufbauhöhe! Was nun? - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  2. Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung

Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung: Hallo, wir haben eine Wand im Badezimmer abgerissen und so das Bad etwas vergrößert. Nun ergeben sich leider 2 verschiedene Estrichaufbauten der...
  3. Welche Trittschalldämmung - Unterschiede

Welche Trittschalldämmung - Unterschiede: Hallo, habe gelesen das eine Schwerschaum Trittschalldämmung am besten dämmen soll. Wenn ich mir die Werte ansehe dämmen auch andere und...
  4. Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic

Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic: Hallo, mein Baustoffhändler des Vertrauens hat mir ein Hörmann Sektional-Aktionstor "Renomatic" inkl. Promatic 4 Antrieb angeboten. Im...
  5. Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken

Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken: Hallo liebes Forum, ich möchte die alten Holzbalken teilweise sichtbar lassen und möchte sie ein bisschen dunkler haben. Dazu wüsste gerne, wie...