Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach

Diskutiere Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich benötige Hilfe beim Thema UK. Wir haben die Problematik, dass die alten Sparren am Ende des Raumes (beispielhaft siehe Bild) bei der...

1. Juppster5000

Juppster5000

Hallo,

ich benötige Hilfe beim Thema UK.
    Wir haben die Problematik, dass die alten Sparren am Ende des Raumes (beispielhaft siehe Bild) bei der Vorbereitung fürs Anbringen der GKP so heftig ausgeglichen werden mussten (teilweise 6 cm), dass nun die Flucht für die GKP, welche unter die Firstpfette kommt, vollkommen raus ist.
    Gibt es hierfür einfache Lösungen? Haben wir bei der Erstellung der UK laienhafte Fehler begangen?

Danke im Voraus! Unbenannt.png Unbenannt.png

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich steh iwie auf dem Schlauch….
    Die Flucht von unten nach oben oder von li nachts re?

3. Juppster5000

Juppster5000

Ich habe beispielsweise zwischen 1 und 2 sagen wir 1,30 Abstand, durch das ausgleichen der Latten auf den krummen Sparren habe ich aber zwischen 3 und 4 nur noch 1,25 Abstand. Dadurch würde ja meine GKP nach hinten heraus schief werden.

Anhänge:

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ich versteh es immer noch nicht. Also ja, wenn die Abstände unterschiedlich sind, dann musst du die GKB halt zuschneiden? Oder was überseh ich?

5. Juppster5000

Juppster5000

Na das sieht doch dann mies aus, wenn die GKP nach hinten raus schmaler wird oder nicht? :-D

6. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    5cm Unterschied dürfte man kaum sehen. Die Alternative ist halt, dass du die Ausgleichslattung auf den Sparren noch weiter "in den Raum" ziehst.

Am Ende ist das aber halt Bauen/Sanieren im Bestand: Da geht nicht alles mit rechtem Winkel und auf den Millimeter genau.

Thema:

Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach - Ähnliche Themen

1. Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse

Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse: Guten Tag, wir hatten Hilfe beim Anbringen einer Unterkonstruktion auf Dampfbremse - dachten wir. Der Spezialist hat sich als Betrüger...
  2. Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung

Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Das wäre meine Vorgehensweise. Anhand der Bilder sieht man, dass die Folie der Wolle gerissen ist....
  3. Toleranz bei unterkonstruktion

Toleranz bei unterkonstruktion: Hallo und guten Abend. Ich habe eine Frage zu einer Holzunterkonstruktion bei einer vorgehängten Fassade. Ich will meine Garage mit Rhombusleisten...
  4. Terrasse mit Unterkonstruktion

Terrasse mit Unterkonstruktion: [ATTACH] Liebe Bauexperten, Ich habe eine 20qm große Terrasse, dessen Boden das Dach einer Tiefgarage ist. Da es durchtropfte, wurde die...
  5. Schiefer Trockenbau (schlechte Unterkonstruktion?)

Schiefer Trockenbau (schlechte Unterkonstruktion?): Hallo, wir haben gerade eine Dachschräge in unserem Altbau (1960er Jahre) neu dämmen und verkleiden lassen. Morgen soll noch mal geschliffen und...