Unterkonstruktion für Gipskartonplatten im Bad

Diskutiere Unterkonstruktion für Gipskartonplatten im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Unterkonstruktion für die Gipskartonplatten im Bad mit einer Dachschräge. Als Unterkonstruktion habe ich...

1. #1 MichiMichi, 18.07.2018
    MichiMichi

MichiMichi

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Unterkonstruktion für die Gipskartonplatten im Bad mit einer Dachschräge.

Als Unterkonstruktion habe ich 30 mm x 50 mm Latten verwendet und im Bad die Gipskartonplatten mit entsprechendem Versatz doppelt beplankt montiert. In einem kleinen Bereich (sehr schmale Wand) würde ich die Wand gerne mit einer nur 10 mm starken Unterkonstruktion versehen und darauf doppelt beplankt die Gipskartonplatten montieren, um einen breiteren Durchgang zu haben.
    Ist das zulässig oder gibt es eine Vorschrift mit welcher Mindeststärke die Unterkonstruktion auch an der Wand versehen sein muss und ggfs. aus welchem Grund? (Zirkulation zwischen Gipskartonplatten und der nach der Unterkonstruktion folgenden Dampbremse?)

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :-)

2. #2 Fabian Weber, 19.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Du musst vor allem bei Decken nicht doppelt beplanken. Schon hast Du 20mm.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Hutprofile verwenden, tragen nur 15 mm auf

Thema: Unterkonstruktion für Gipskartonplatten im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad Rigips unterbau

,
  2. unterkonstruktion latten bad

,
  3. welche unterkonstruktion rigips im bad

,
  4. bad unterkonstruktion
Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion für Gipskartonplatten im Bad - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips: Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von...
  2. Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach

Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach: Hallo, ich benötige Hilfe beim Thema UK. Wir haben die Problematik, dass die alten Sparren am Ende des Raumes (beispielhaft siehe Bild) bei der...
  3. Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse

Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse: Guten Tag, wir hatten Hilfe beim Anbringen einer Unterkonstruktion auf Dampfbremse - dachten wir. Der Spezialist hat sich als Betrüger...
  4. Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?

Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?: Hallo, wie erstellt man eine Unterkonstruktion für einen Eck-Schacht welcher im 45° bzw. 135°-Winkel zu den beiden anliegenden Wänden verkleidet...
  5. Gipskartonplatten auf Klimamembran

Gipskartonplatten auf Klimamembran: Schönen guten Morgen, ich habe einem Bauherren zu folgenden Aufbau der obersten Geschoßdecke (gegen kalten Dachraum) in seinem Neubau geraten...