Unterfenster ja/nein in Küche

Diskutiere Unterfenster ja/nein in Küche im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ich werde in einem 3-Familienhaus neue Fenster einbauen lassen (Plastik, aktuell ebenfalls Plastik). Noch ist der Auftrag nicht unterschrieben....

1. Kuka

Kuka

Beruf:
    NixMitBauen
    ich werde in einem 3-Familienhaus neue Fenster einbauen lassen (Plastik, aktuell ebenfalls Plastik). Noch ist der Auftrag nicht unterschrieben.

Es geht mir um die Küchenfenster. Lichte Breite jeweils ca 220m x 118 cm Höhe. Es ist ein Standard Doppelfenster verbaut. Die Küche liegt komplett auf der Nord-Seite.

In den Küchen liegt aktuell über der Fensterbank innen häufiger die Arbeitsplatte und der Spalt zwischen Fenster und Arbeitsplatte ist hier minimal (wenige mm Platz).

Jetzt stelle ichmir die Frage ob ich die neuen Fenster in der Küche mit einem Unterlicht ausstatte damit
    - die neuen Fenster nicht so auf den mm in der Höhe gemessen/eingebaut werden damit die Fenster noch aufgehen
    - die Mieter das Fenster öffnen kann ohne die Küchenzeile komplett leerzuräumen.

Mir fehlt die Vorstellungskraft ob diese Unterfenster sinnvoll sind oder nicht. Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung seine Meinung dazu sagen und mir die Pro/Cons dafür sagen.

Danke

2. #2 Fred Astair, 07.10.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was fehlt Dir denn noch? Die Gründe dafür hast Du doch bereits genannt.
    Dagegen spräche höchstens der etwas höhere Preis und dass Pygmäen vielleicht Probleme hätten, den Fenstergriff zu erreichen.

3. #3 Maape838, 07.10.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Auf jeden Fall sag ich mal.Das hab ich auch so. Schon wenn dort der Wasserhahn ist.
    Man muss nur gucken das man noch an den Griff kommt von 60cm entfernt. Ich habs schlecht geplant. Griff ist zu hoch. Fenster bleibt immer zu

4. #4 klappradl, 07.10.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Den Griff kann man ja auch weiter unten montieren
    Ein Nachteil wäre, es käme weniger Licht in den Raum.
    Und das Fenster ist insgesamt nicht sehr hoch, Die Flügel daher dann auch nicht, bei gleicher Breite wie jetzt.
    Das könnte vielleicht komisch aussehen (müsste man sich mal aufzeichen).
    Nicht jeder Fensterhersteller wird bei der Höhe alle Öffnungsmöglichkeiten anbieten. Das müsst man nachfragen.

5. #5 Fred Astair, 07.10.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Soviel Licht nimmt eine waagerechte Unterteilung nicht weg, wenn man im Gegenzug nicht die ganze Küche ausräumen muss

6. #6 klappradl, 07.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Bei der Fensterhöhe sind das ca 15%. Der praktische Nutzen wäre mir das Wert.

7. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Wir haben in der Küche ein Unterlicht. Am Fenster stehen kleine Pflanzen und meine Frau würde nie mehr darauf verzichten wollen.

8. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Unbedingt machen, aber Griffhöhe unbedingt beachten guter Fachmann weiss das

9. #9 Kriminelle, 09.10.2022
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Es gibt ansonsten auch noch diese Schwingfenster, von unten nach außen zu schwingen/drehen.

Thema:

Unterfenster ja/nein in Küche

Die Seite wird geladen...

Unterfenster ja/nein in Küche - Ähnliche Themen

1. Garagendach dämmen ja oder nein?

Garagendach dämmen ja oder nein?: Hallo Experten! Meine Garage (Ziegel) ist unbeheizt und soll bald ihr EPDM-Dach auf Holzplatten bekommen. Ich bin mir unschlüssig wie der Aufbau...
  2. Asbest ja/nein?

Asbest ja/nein?: Hallo liebe Bauexperten-Mitglieder, wir möchten auf unserem Grundstück zwei kleine Gartenlauben abreißen. Unser eigentliches Haus wurde 1961...
  3. Dämmung unter Fensterbank - Ja nein

Dämmung unter Fensterbank - Ja nein: Guten Morgen, nachdem ich meine Fenster eingebaut und abgedichtet habe, würde jetzt gerne die Fensterbänke einsetzen. Die Fenster liegen auf...
  4. Spitzboden dämmen ja oder nein

Spitzboden dämmen ja oder nein: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich den Spitzboden dämmen soll oder nicht. Der Grund weswegen ich mir nicht sicher bin ist der, dass sich...
  5. Tragende Wand - ja oder nein?

Tragende Wand - ja oder nein?: Hallo, ich saniere gerade ein Haus bj. 1984 mit Betondecke. Zwischen Küche und Esszimmer möchte ich eine Wand entfernen. Leider habe ich keine...