Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Diskutiere Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche...

1. baTomeK

baTomeK

Hallo zusammen,

im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche Fenster im Kniestock (unter der Traufe) einzubauen. Hintergrund ist, dass der Luftaustausch und das Wohngefühl mit den Dachfenstern, besonders im Winter oder bei Regen, stark eingeschränkt waren.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, den Ringanker zu unterbrechen, um mehr Fensterhöhe zu gewinnen. Der Kniestock misst 160 cm (ab Parkett bis zu den Sparren), und der Ringanker beginnt ab einer Höhe von ca. 115 cm über dem Fußboden.

Ich bin mir bewusst, dass der Ringanker eine wichtige statische Funktion erfüllt. Dennoch habe ich auf alten Videos aus der Bauphase vor 33 Jahren gesehen, dass er an einigen Stellen für Entlüftungs- oder Solarrohre stark geschlitzt wurde. Bei meiner Rückfrage bei ortsansässigen Handwerkern habe ich allerdings widersprüchliche Aussagen dazu erhalten.

Daher würde ich gerne eure Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema hören.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

2. 415B

415B

Das hört sich an als ob man eine Baugenehmigung braucht und da ist ein Statiker mit an Board.
    Ja technisch kann man den Stahl vom Ringanker als U ausbilden aber das sollte man nicht in einem Laienforum nachfragen sondern beim Architekten bzw dem Statiker.

Thema:

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau - Ähnliche Themen

1. Freitragende Decke UW unterbrechen?

Freitragende Decke UW unterbrechen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich möchte in meinem Haus die Decke im 1.OG abhängen. Da ich überall Holzbalkendecken habe, löste ich das...
  2. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  3. Ringbalken unterbrechen

Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  4. Stundenlange Unterbrechung bei Betonage der Bodenplatte

Stundenlange Unterbrechung bei Betonage der Bodenplatte: Hallo zusammen, vergangene Woche fand die Betonage meiner Bodenplatte statt. Ich war leider nicht selbst vor Ort, aber mein Nachbar hat mir...
  5. Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen

Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen: Moin, ich habe mal ein Frag, ist zwar Altbausanierung aber klassischer Trockebau: Wenn ich aufgrund von Leitungsführung (KWL) ein tieferes...