Unkrautschutz zwischen Doppelstabmattenzaun und Boden

Diskutiere Unkrautschutz zwischen Doppelstabmattenzaun und Boden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben in unserem Garten einen Doppelstabmattenzaun, hier haben wir uns damals auf Grund der Kosten für Punktfundamente entschieden. Da...

1. #1 apollo00, 06.05.2024
    apollo00

apollo00

Hallo,

wir haben in unserem Garten einen Doppelstabmattenzaun, hier haben wir uns damals auf Grund der Kosten für Punktfundamente entschieden.
    Da leider auf einer Seite 2 benachbarte Grundstücke noch Baustelle bzw. Wildwuchs ist, wächst dort das Unkraut bzw. Wildgras rein.
    Zwischen dem Boden und der ersten Reihe vom Zaun sind so zwischen 5-15cm ca Luft.
    Auf einer Hälfte haben wir ein Gemüsebeet gemacht, dort ist auch am meisten Luft, keine Ahnung vl wurde hier der Garten schon nicht 100% eben angelegt.
    Jedenfalls habe ich hier damals aus der Not heraus eine Noppenfolie eingegraben.
    Was mittlerweile schon so verbogen etc. ist, und das Gestrüpp der anderen Seite das auch reindrückt.
    Jetzt will ich dort was massiveres haben, da es ja noch einige Jahre dauern kann bis die anderen Grundstücke besser gepflegt werden.
    Hätte mir schon so Rasenkanten aus Blech überlegt, da ich diese in verschiedenen Längen bekomme, und auch bei bedarf die Punktfundamente freischneiden kann, es sollte in meinen Überlegungen eine Kostengünstige und schnelle und stabilere Lösung sein.
    Rasenkanten aus Beton hätte ich überlegt, aber das wäre wohl zu aufwendig da diese nur 100cm lang sind meistens und die Felder ca. 1.20m breit sind, und das freischneiden der Punktfundamente sich auch komplizierter gestalten dürfte.
    Die grundstücke dahinter sind Stand jetzt ca. 5-10cm unter unserem Bodenniveau, wodurch auch der Boden vür abrutschen etwas abgesichert sein sollte.
    Vl hat hier jemand bessere Ideen?

2. #2 chris84, 06.05.2024
    chris84

chris84

Bewuchs ist ja eigentlich das beste, was den schwedischen Gardinen passieren kann :biggthumpup:
    Ansonsten brauchen wir hier erst mal Fotos von der Situation, sonst wird das nix mit den passenden Empfehlungen.

Ich habe bei mir an ähnlicher Stelle (die vielleicht auch ganz anders aussieht :D) zwischen die Punktfundamente rechteckige Pflanzsteine mit Nut und Feder gelegt (ich habs natürlich vor der Herstellung der Fundamente gemacht, und die Fundamente sitzen jetzt auch in den Pflanzsteinen) und die Steine mit Erde gefüllt. Jetzt wird der Zaun schön von Wicken und Winden bewachsen und blüht hervorragend im Sommer :respekt

BaUT gefällt das.
Thema: Unkrautschutz zwischen Doppelstabmattenzaun und Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaun doppelstabmatte untere bereich frei von unkraut

Die Seite wird geladen...

Unkrautschutz zwischen Doppelstabmattenzaun und Boden - Ähnliche Themen

1. Sichtschutzstreifen Doppelstabmattenzaun doppelt einfädeln, Schimmelgefahr?

Sichtschutzstreifen Doppelstabmattenzaun doppelt einfädeln, Schimmelgefahr?: Hallo alle zusammen, weiß jemand, ob ich zu einem bestehenden Sichtschutzstreifen einen 2. einfädeln kann? Oder besteht dann Schimmelgefahr, weil...
  2. Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?: Hallo, wir haben einen 1,80m hohen Doppelstabmattenzaun in 8/6/8 Ausführung, die Pfosten sind sehr großzügig einbetoniert und zusätzlich durch...
  3. Doppelstabmattenzaun auf Granit Blocksteinmauer

Doppelstabmattenzaun auf Granit Blocksteinmauer: Hallo zusammen ich möchte auf meiner Granitsteinmauer, welche ca 27m lang ist, einen Doppelstabmattenzaun mit einer Höhe von 80 cm. montieren....
  4. Rückbau Doppelstabmattenzaun

Rückbau Doppelstabmattenzaun: Hallo in die Gemeinde, ich habe einen Doppelstabmattenzaun den ich zurück bauen muss, da sich die Grenze zum Nachbarn geändert hat. Mein Problem...
  5. Doppelstabmattenzaun - Sichtschutzstreifen ./. Windlast?

Doppelstabmattenzaun - Sichtschutzstreifen ./. Windlast?: Hallo zusammen, Folgende Frage: Wir möchten an unseren Doppelstabmattenzaun Sichtschutzsteifen anbringen (3 Querbahnen). Die Zaunfelder sind je...