Undichte, nasse Betondecke

Diskutiere Undichte, nasse Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einer tropfenden Betondecke. Da ich mir nicht sicher bin, wie erheblich das Beton- oder das Dacproblem...

1. #1 Staubsauger, 26.12.2023
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einer tropfenden Betondecke.
    Da ich mir nicht sicher bin, wie erheblich das Beton- oder das Dacproblem ist, habe ich ausnahmsweise diesen Beitrag sowohl im Dach als auch im beton-Froum gepostet. Ich bitte um Nachsicht!

Zur Ausgangslage/Gebäude:
    - Flachdach, Beton, Baujahr ca. 1974
    - Auf Oberseite mit den üblichen Bahnen abgedichtet
    - Größe ca. 150 qm
    - Gewerbebau
    - Damals war geplant, auf das Dach ggf. später einmal Aufbauten zu setzen. Ich nehme an, dass u.a. aus diesem Grund in das Dach Stahlträger eingzogen sind (?)

Zum Problem:
    Aktuell tropft es durch die Decke

Beim Nachschauen in der abgehängten Decke zeigen siche Tropfen / Wasser an den Stahlträgern (siehe Bilder)

Außerdem zeigt sich an der Rückseiteigen Wand / Übergang des Stahlträger in die Wand eine Verfärbung der Wand.

Ich habe insbesondere Bedenken, was passiert, wenn es jetzt noch zu Frost kommt.

Wie ist Eure Einschätzung der Situation?

Was können wir kurzfristig machen, um den Wassereintritt zu stoppen? (von unten abdichten (schwieriger Zugang)? von aussen provisorisch abdichten? Anderes?

Ist das eher eine Sache für einen Betonbauer / Betonsanierer oder für einen Dachdecker?

Wie kritisch schätzt ihr die Situation ein?

Fotos Wasser an Stahlträger:

Fotos Stahlträger:
    [​IMG] [​IMG]

2. #2 Andreas Teich, 26.12.2023
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenns nur in der kalten Jahreszeit und nicht nur nach Regen tropft würde ich von Kondensat ausgehen-
    mit Infrarotthermometer Oberflächentemperatur sowie Luftfeuchtigkeit messen und anhand von Taupunkttabellen feststellen, ob Kondensat ausfallen kann.

Bei Kondensat Dämmung der Decke verbessern und Luftfeuchtigkeit reduzieren.
    Ich würde auf mögliche Korrosion der Träger überprüfen

3. #3 Staubsauger, 26.12.2023
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Es ist leider erst jetzt bei Regen aufgetreten und auch von der menge zu viel, als dass es Kondenswasser sein könnte.
    Das muss ovn aussen kommen

Thema:

Undichte, nasse Betondecke

Die Seite wird geladen...

Undichte, nasse Betondecke - Ähnliche Themen

1. Undichte Bodenplatte Neubau 2019

Undichte Bodenplatte Neubau 2019: Hallo zusammen, ich bin ein kompletter Neuling und habe mich hier angemeldet um eventuell Erfahrungsberichte zu bekommen, von Leuten die mal ein...
  2. Nasser Fleck an der Wand - Undichte Außenwand?

Nasser Fleck an der Wand - Undichte Außenwand?: Allen frohes neues Jahr. Ich habe soeben den Fleck, wie auf dem Bild abgebildet, bemerkt. Es regnet seit gestern durchgängig inkl. Sturm. Weiß...
  3. Terrassendach Anschluss undicht, nässe im Mauerwerk

Terrassendach Anschluss undicht, nässe im Mauerwerk: Guten Tag! Letztes Jahr im Sommer hatte ich den Dachanschluss von einem Dachdecker neu machen lassen, da dieser leicht undicht war. Nun musste...
  4. Nasse Fensterlaibungen

Nasse Fensterlaibungen: Hallo Bauexperten! Da ich selbst eher Laie als Profi bin was das Problem betrifft, wende ich mich an dieser Stelle mal an Euch. Wir haben im...
  5. Dach undicht. Dämmung nass? Neu eindecken oder drauf bauen?

Dach undicht. Dämmung nass? Neu eindecken oder drauf bauen?: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Ferienhaus, ein Blockbohlengartenhaus, tropft es ganz wenig von der Decke......