Umbau offene Galerie möglich

Diskutiere Umbau offene Galerie möglich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe eine Wohnung im Auge, die allerdings einen recht offenen Grundriss hat bzw. eine offene Galerie (quasi Maisonette-Wohnung). das...

1. #1 Kapalua85, 11.01.2021
    Kapalua85

Kapalua85

Beruf:
    Angestellte
    Hallo!

Ich habe eine Wohnung im Auge, die allerdings einen recht offenen Grundriss hat bzw. eine offene Galerie (quasi Maisonette-Wohnung).

das ist das Manko - ich bräuchte ein bis zwei Zimmer mehr. Hat jemand einen Tipp worauf ich achten muss, wenn ich zB Trockenbauwände einziehen möchte? Also ob es „problemlos“ möglich ist oder wo Fallstricke lauern könnten? Und weiß jemand, ob man eine „Raumdecke“ in den Luftraum per Trockenbau einziehen kann (um den Platz unter dem Luftraum als Raum nutzen zu können?

Ich vermute ich darf den Grundriss nicht einstellen - sonst würde ich es euch gerne aufmalen was ich meine...

aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ein „Achtung-Fallstrick!“ Hinweis parat :-)

Architekt kann ich mir derzeit nicht leisten... also zumindest nicht in diesem Stadium der Wohnungssuche. Da brauche ich jeden Pfennig um mein Budget zu halten... Wohnraum ist teuer geworden ;-)

danke euch allen!

2. #2 Kapalua85, 11.01.2021
    Kapalua85

Kapalua85

Beruf:
    Angestellte
    Vielleicht hat ja auch jemand von euch Experten hier ganz ganz viel Zeit und Nächstenliebe übrig und kann sich kurz den Grundriss anschauen per PN. Ein „nein“ oder „geht schon ist aber sehr teuer“ würde mir auch als Antwort reichen, weil dann ist die Wohnung doch nicht interessant...

Danke und habt einen schönen Abend!
    Der kleine Schmetterling

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann mal doch mal

4. #4 Kriminelle, 11.01.2021
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Paus den Grundriss ab und stell ihn hier ein. Eigene Fotos kann man spiegeln.

5. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    ... braucht der doch keine Decke (???)

6. #6 Kapalua85, 12.01.2021
    Kapalua85

Kapalua85

Beruf:
    Angestellte
    Hallo zusammen,

Ich glaube das Thema hat sich schon erledigt. Ich habe von dem Verkäufer die Info bekommen, dass jemand die Wohnung sehr sicher nimmt.

Aber danke euch allen für die Hilfe. Das war sehr lieb.

Zu euren Fragen: das mit der „Decke“ unterm Luftraum des OG war gemeint, ob man im EG einen Raum draus machen kann.

Die beiden anderen Varianten / Räume wären vermutlich möglich, aber verschlimmbessern den Grundriss noch...

Ich hoffe ich finde eine bessere Wohnung.

Euch alles Gute!

7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Äh, ja, und ohne diese nicht - hast Du "Platzangst in hohen Räumen ?"

8. #8 driver55, 13.01.2021
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.

9. #9 simon84, 13.01.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ganze Szenario für eine Mietswohnung ?!?!?

Thema:

Umbau offene Galerie möglich

Die Seite wird geladen...

Umbau offene Galerie möglich - Ähnliche Themen

1. Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen

Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen: Hallo alle Miteinander, nachdem ich hier immer wieder schon auf sehr nützlichen Tipps und Trick gestoßen bin und zu dem folgenden Thema noch...
  2. Betonfertiggarage umbauen

Betonfertiggarage umbauen: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage an Spezialisten hier im Forum. Ich habe zwei Fertig-Einzelgaragen von Anfang der 80er (stehen...
  3. HWR in Badezimmer umbauen

HWR in Badezimmer umbauen: Hallo zusammen! Ich bin ziemlicher Laie, plane aber, mir ein EFH zu kaufen. Kürzlich habe ich mir ein Haus (massiv, Bj. 1994) angesehen, in dem...
  4. 3 Familienhaus zu 1 Familienhaus umbauen

3 Familienhaus zu 1 Familienhaus umbauen: Hallo, ich habe mein Elternhaus geerbt und stehe nun vor einer Entscheidung, selbst einziehen oder verkaufen. Natürlich würde es mir schwerfallen...
  5. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...