Übergang Wand - Decke: wie Malervlies kleben ?

Diskutiere Übergang Wand - Decke: wie Malervlies kleben ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Stand: mehrere Jahre alter Trockenbau im Holzhaus; Gipskarton nur gestrichen; Trennband im Übergang Decke-Wand und damit sehr sauberer und...

1. HorstF

HorstF

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo
    Stand: mehrere Jahre alter Trockenbau im Holzhaus; Gipskarton nur gestrichen; Trennband im Übergang Decke-Wand und damit sehr sauberer und unauffälliger Soll-Riss; Soll-Riss ändert sich etwas übers Jahr je nach Feuchte.
    Aufgabe: eine erste Renovierung steht an und alles soll nun mit Malervlies beklebt werden, um jetzt und zukünftig nicht mehrere Lagen Farbe direkt auf die Gipsplatten zu pappen.

Wie überklebe ich den vorhandenen (sauberen) Soll-Riss ?
    - Sauberer Trennungs-Schnitt zwischen Wand- und Deckenvlies ? Wenn ja - wie bekommt man das am besten hin?
    - oder einfach mit Überstand überkleben und hoffen, dass später nichts reißt ?
    - oder besser auch in Zukunft die Farbe wieder direkt auf die Gipsplatten ?

Danke und Grüße

2. HorstF

HorstF

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,
    auch wenn das auf den ersten Blick ein Maler-Thema ist (und damit im falschen Forum wäre) : was würde der Trockenbauer in diesem Fall machen? Welche Ausführung würde er vom Maler erwarten, damit seine Bemühungen für den perfekten Wand-Decke-Übergang auch in Zukunft nicht umsonst waren ?
    Grüße

3. #3 Fabian Weber, 23.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja Trennungsschnitt und wieder Acryl.

Thema:

Übergang Wand - Decke: wie Malervlies kleben ?

Die Seite wird geladen...

Übergang Wand - Decke: wie Malervlies kleben ? - Ähnliche Themen

1. Risse bei Übergang Wand - Decke

Risse bei Übergang Wand - Decke: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon...
  2. Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien

Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien: Hallo, zu folgender Detailausführung hätte ich eine Frage: In einem Altbau sollen neue Elektroleitungen und Leerrohre unter einer Stahlbetondecke...
  3. Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke

Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke: Hallo an alle, wir haben vor 4 Jahren einen Bungalow mit einer Holzbalkendecke. Nun möchten wir mit dem renovieren anfangen. Da hätte ich die...
  4. Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke

Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke: Hallo zusammen, wir haben 2013 ein Haus (Stadtvilla, 2 Etagen) gekauft, das 2012 gebaut wurde. Das Haus ist massiv gebaut und hat Betondecken....
  5. Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre

Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre: Hallo zusammen, mir fällt keine elegante Lösung für mein Kabelproblem ein. Wie führt man ein Kabel von der Wand (Unterputz) in die...