Übergang Schieferdeckung Fassade zu Fensterlaibung

Diskutiere Übergang Schieferdeckung Fassade zu Fensterlaibung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie gestaltet man den nach den "aktuellen Regeln der Technik" den Übergang einer Schieferfassade (an einer Gaube) zur Fensterlaibung ?...

1. #1 DieterDach, 30.11.2021
    DieterDach

DieterDach

Hallo,

wie gestaltet man den nach den "aktuellen Regeln der Technik" den Übergang einer Schieferfassade (an einer Gaube) zur Fensterlaibung ?

Rechts und links evtl. durch einfaches Blech, aber mich interessiert vor allem der Übergang "oben" also vom "Deckel" der Fensterlaibung (in die Laibung kommt dort Titanzink oder Alu) zur Schieferfassade.

Muss dort eine "Tropfkante" installiert werden, die dann quasi nach unten in den Fensterausschnitt ragt ? Dies würd ja dazu führen, dass man von innen beim Blick durch die Fenster die Tropfkante "von hinten" sieht. Idee des Dachdeckers war, die Schieferplatten dort jeweils etwa 5cm nach unten in den leeren Raum überstehen zu lassen, damit dies als Tropfkante wirkt.

Ich sehe aber nirgends in der Umgebung bei irgendeinem Haus einen solchen Überstand sondern immer einen bündigen Abschluss (mit Blech oder dem Schiefer selbst) zur Laibung.

Thema:

Übergang Schieferdeckung Fassade zu Fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Übergang Schieferdeckung Fassade zu Fensterlaibung - Ähnliche Themen

1. Übergang Treppe zu Fliesen

Übergang Treppe zu Fliesen: Hallo, ich bräuchte mal Euren Expertenrat. Folgende Ausgangssituation: Wir haben eine Stahlharfentreppe die mit Holztrittstufen belegt ist....
  2. Risse bei Übergang Wand - Decke

Risse bei Übergang Wand - Decke: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon...
  3. schwarze Flecken am Übergang Hausdach/Giebel

schwarze Flecken am Übergang Hausdach/Giebel: Sehr geehrte Damen und Herren, wir wohnen in einem 10 Jahre alten Holzständer-Fertighaus. Die Dämmung unseres Daches ist eine...
  4. Frage zu Außenmauerwerk: Unterschiedliche Materialien und Übergang an den Ecken

Frage zu Außenmauerwerk: Unterschiedliche Materialien und Übergang an den Ecken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserem Hausbau mit einem Generalunternehmen. Unsere Süd-Fassade besteht größtenteils...
  5. Übergang Ytong auf Rigips

Übergang Ytong auf Rigips: Hallo zusammen, wie würdet ihr den Übergang Rigips zu Ytong Mauer gestalten. (Siehe Bild) Später soll noch ganz flächig verfliest werden. Bin...