Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien

Diskutiere Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, zu folgender Detailausführung hätte ich eine Frage: In einem Altbau sollen neue Elektroleitungen und Leerrohre unter einer Stahlbetondecke...

  1. TangoDelta

    TangoDelta

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zu folgender Detailausführung hätte ich eine Frage:
    In einem Altbau sollen neue Elektroleitungen und Leerrohre unter einer Stahlbetondecke verlegt werden. Die Decke sollte danach mit minimalem Höhenverlust abgehängt werden, d.h. nur ca. 25mm Raum für die Installation.
    Um die geforderten Biegeradien einzuhalten sehe ich folgende Möglichkeiten:

    1. Die Leitungen senkrecht auf die Wand zuführen und den Radius komplett innerhalb der Wand realisieren. Das bedeutet aber, die Wand im Übergangsbereich ca. 10cm tief auszustemmen.
    2. Mit einer ersten 90° Biegung parallel zur Decke tangential an die Wand heran führen und dann in einem weiteren 90° Bogen in der Wandebene nach unten. Hierbei muss die Wand weniger tief, dafür breiter ausgestemmt werden. Die zusätzliche Biegung unter der Decke macht das spätere Kabel einziehen sicher nicht einfacher, könnte aber auch mit größerem Radius ausgeführt werden.

    Hat jemand praktische Erfahrungen, wie so ein Übergang fachlich korrekt am besten ausgeführt wird? In der Sanierungspraxis sollte diese Problematik doch relativ häufig vorkommen. Bilder würden mir auch sehr helfen.

    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    5.663
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, mit Fädeldosen.
    Was willst Du denn alles durch die Rohre ziehen?
     
    SIL gefällt das.
  3. TangoDelta

    TangoDelta

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    In die Leerrohre sollen nur LAN und SAT Kabel. Tendenziell lieber nur ein Kabel pro Rohr, dafür kleinerer Durchmesser, dachte ich mir.
    Meinst Du mit Fädeldose eine normale Unterputz Verbindungsdose, oder gibt es da noch etwas Spezielles? Die dann ganz oben ins Eck setzen, so dass sie von der GK Platte halb überdeckt wird?
     
  4. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    5.663
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, aber nicht zu klein.
    90x90 mm sollte sie mindestens sein. Besser größer
     
    SIL gefällt das.
  5. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.753
    Zustimmungen:
    1.986
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Alles ohne Leerrohre. Die braucht man nicht, wenn man jetzt alles verlegt, was nötig ist. Leerrohre sind zwar "schön", aber tatsächlich nur "schön", weil sie ansonsten unnötig sind.
    Habe meine Decken auch nur 24mm durch Dachlatten abhängen lassen - klappt auch alles ohne Leerrohre wunderbar (inkl. LAN für Access-Points).
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.854
    Zustimmungen:
    3.681
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da hast du wieder eine qualifizierte Antwort Fred :mega_lol:
    heißt es nicht wie ich glaube auch von Dipol letzthin wieder dargelegt 'zugfähige und auswechselbare Verlegung von IuK- und RuK-Kabeln und Leitungen in Leerrohren Pflicht ' , also Dosen und Leerrohr.
     
  7. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.753
    Zustimmungen:
    1.986
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, das fachlich korrekt muss man eben differenzieren. Formal korrekt und gut funktionierend/pragmatisch. Und dann kommt noch die Praxis dazu, die "formal korrekt" sinnvollerweise pragmatisch umgeht. Es ist halt das Problem, dass alles überreguliert ist.

    Die nächste Frage vom TE wird bestimmt sein: Wie hänge ich eine Decke fachlich korrekt mit nur 25mm ab?
     
Thema:

Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien

Die Seite wird geladen...

Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien - Ähnliche Themen

  1. Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke

    Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke: Hallo an alle, wir haben vor 4 Jahren einen Bungalow mit einer Holzbalkendecke. Nun möchten wir mit dem renovieren anfangen. Da hätte ich die...
  2. Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke

    Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke: Hallo zusammen, wir haben 2013 ein Haus (Stadtvilla, 2 Etagen) gekauft, das 2012 gebaut wurde. Das Haus ist massiv gebaut und hat Betondecken....
  3. Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre

    Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre: Hallo zusammen, mir fällt keine elegante Lösung für mein Kabelproblem ein. Wie führt man ein Kabel von der Wand (Unterputz) in die...
  4. Übergang Wand - Decke: wie Malervlies kleben ?

    Übergang Wand - Decke: wie Malervlies kleben ?: Hallo Stand: mehrere Jahre alter Trockenbau im Holzhaus; Gipskarton nur gestrichen; Trennband im Übergang Decke-Wand und damit sehr sauberer und...
  5. Gestaltung Übergang Wände-Decken?

    Gestaltung Übergang Wände-Decken?: Hallo, endlich sind wir bei unserem Neubau so weit, dass die Tapezier- und Malerarbeiten bevorstehen. Wir wollen die Decken mit Malervlies...