Überdachung eines Innenhofes

Diskutiere Überdachung eines Innenhofes im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, mich suche nach einer Möglichkeit einen Innenhof zu überdachen, welche Möglichkeiten hätte ich dabei? Ich wäre euch wirklich...

1. #1 Lisarau, 17.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2024
    Lisarau

Lisarau

Hallo liebes Forum,

mich suche nach einer Möglichkeit einen Innenhof zu überdachen, welche Möglichkeiten hätte ich dabei?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.

2. #2 SIL, 17.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Achtung es handelt sich um eine stark vereinfachte Zuordnung, in welcher keine Berücksichtigung auf die tatsächliche Membran, Elastizität, Imperfektion , Zuordnung der Stäbe , Querversteifung, Beulen etc Bezug genommen wird.

Die Konstruktionsweise der Gitterschalen beruht auf zwei Prinzipien: dem sogenannten Umkehrprinzip und der Verformung eines zunächst ebenen Latten -gitters in eine (doppelt) gekrümmte Form mit anschließender Versteifung. Dem Umkehrprinzip liegt zugrunde, dass sich die Form hängender Seile, Ketten oder ganzer Netze nach den Gesetzen der Natur von allein einstellt. Bei der Umkehrung dieser zugbeanspruchten Hängeformen entstehen Formen für Bögen, Gewölbe und Kuppeln, die unter Eigengewicht nur druck- und nicht biegebeansprucht sind. Diese Art der Lastabtragung ist vorteilhaft. Das zweite Konstruktionsprinzip der Gitterschalen hängt eng mit dem Bau -prozess zusammen. Ein ebenes Gitter aus dünnen Stäben kann in eine doppelt gekrümmte Form gebracht werden, solange alle Knotenwinkel veränderlich sind und sich die Stäbe elastisch biegen lassen. Hat das Gitter seine geplante Form erreicht, lässt sich die Konstruktion schalenartig versteifen, indem alle Ränder fixiert werden und jede weitere Änderung der Knotenwinkel unterbunden wird.
    Bibliothek kaputt? Suche nach Suchov , Schwedlerkuppel, geodätische Kuppel , Hyparkuppel etc Den Rest erklärt @Fabian Weber oder @BaUT
    Quellen zum Beispiel:
    : [1] Schlaich, J., 1982: Haben Betonschalen eine Zukunft? Sonderdruck aus „beton“ 32, Heft 9, Düsseldorf : Beton-Verlag, S. 327 – 332). [2] Ramm, E. ; Müller, J., 2001: Schalen. Vorlesungsmanuskript, Stuttgart, Universität, Institut für Baustatik. [3] Graf, J., 2002: Entwurf und Konstruktion von Translationsnetzschalen. Dissertation. Stuttgart, Universität, Institut für Konstruktion und Entwurf II. Verlag Grauer, Beuren. [4] Sobek, W., 2007. Entwerfen im Leichtbau. In: Leichtbau – Themenheft Forschung No 3. Universität Stuttgart. Alpha Informationsgesellschaft mbH, Seite 70 ff.

11ant, Fred Astair, msfox30 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wo sind die ganzen Experten nur .,...verschollen :mega_lol:

Thema:

Überdachung eines Innenhofes

Die Seite wird geladen...

Überdachung eines Innenhofes - Ähnliche Themen

1. Terrassenfundament mit Überdachung senkt sich

Terrassenfundament mit Überdachung senkt sich: Hallo zusammen, wir haben vor ca 4 Jahren ein Haus aus den 60iger Jahren gekauft. Der Vorbesitzer hat 2016 eine Terrassenüberdachung an das Haus...
  2. Fundament für Überdachung

Fundament für Überdachung: Hallo zusammen, wir planen unsere Terrasse zu überdachen 8,20m 3,40m. Etwas problematisch dabei ist, dass unsere Terrasse ca. 1m mit Schotter...
  3. Aussenkelletreppe Überdachung

Aussenkelletreppe Überdachung: Guten Tag, ich würde gerne im Frühjahr meine Aussenkellertreppe überdachen und darauf eine Art Terasse errichten. Foto der Treppe im Anhang. Meine...
  4. Abdichtung Überdachung zum WDVS hin

Abdichtung Überdachung zum WDVS hin: Ich werde demnächst meine Terrassenüberdachung mit Fichte Leimbinder als Unterkonstruktion umsetzen. Wie führe ich die Abdichtung zum WDVS am...
  5. Terassen Überdachung bauen

Terassen Überdachung bauen: Hi. Ich möchte gerne meine Terasse mit Doppelsteg Platten überdachen. Das Problem was sich mir jetzt stellt ist die Mauer Kante wie auf dem Foto...