Überbindemaß Porotonstein

Diskutiere Überbindemaß Porotonstein im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Liebe Gemeinde, mein Maurer hat sich an einer Wand durchgehen nicht an das Überbindemaß gehalten. Es beträgt 5,5cm - 7,5cm über die ganze...

1. Maxe86

Maxe86

Hallo Liebe Gemeinde,

mein Maurer hat sich an einer Wand durchgehen nicht an das Überbindemaß gehalten. Es beträgt 5,5cm - 7,5cm über die ganze Wand bei allen Steinen (siehe Bilder) IMG_20171208_153202.jpg IMG_20171208_153218.jpg IMG_20171208_153226.jpg IMG_20171208_153236.jpg Alle anderen Wände hat er recht vernünftig gemauert. Aber da musste ich es ihm auch mehr als nur einmal erzählen, dass er sich doch bitte an das Überbindemaß von 0,4 x h halten soll.

Meine Frage ist nun ob diese Wand anfällig für Rissbildung ist oder gar statische Probleme auf mich zu kommen können.

Vorab Vielen Dank für eure Ratschläge.

Lg Maxe

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ob es zu Rissbildung wegen nicht eingehaltener Überbindemass kommt kann Ihnen keiner sagen! Es ist ist auf jedenfall nicht Normgerecht gemauert worden.

Ich Persönlich würde ich das nicht Rückbauen lassen, da ich bei dieser Steinbreite und Steinart nicht mit risse rechne.

Mfg.

3. Maxe86

Maxe86

Danke für den Ratschlag Yilmaz

Thema: Überbindemaß Porotonstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überbindemaß poroton

,
  2. überbindemaß von porotonsteinen

,
  3. porotonstein wand

Die Seite wird geladen...

Überbindemaß Porotonstein - Ähnliche Themen

1. Tür / Überbindemaß / Steinlänge

Tür / Überbindemaß / Steinlänge: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zu den nachfolgenden Fotos. Bild mit dem Finger: Muss der Stein (1. Stein beim Beginn einer Reihe) eine...
  2. Überbindemaß

Überbindemaß: Mal ne blöde Frage als Nicht-Mauer-Experte. Aufbau auf einem Bestandsbau.Die Wände des Bestandsbaus entsprechen allerdings nicht dem...
  3. Nachträgliche Korrektur Überbindemaß

Nachträgliche Korrektur Überbindemaß: Hallo zusammen, ich hatte in einem anderen Beitrag eine Reihe von Fragen zum KS-Mauerwerk meines zweigeschossigen Anbaus aufgeworfen. Ich bedanke...
  4. Fehlerhafte Korrektur eines Maurerfehlers - kein Überbindemaß

Fehlerhafte Korrektur eines Maurerfehlers - kein Überbindemaß: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit noch im Rohbau und uns ist vor zwei Wochen ein Maurerfehler aufgefallen. Der Abstand zwischen der...