TV Wandhalterung Bimssteinwand

Diskutiere TV Wandhalterung Bimssteinwand im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, wir haben bei uns in der Wohnung eine 11,5 cm dicke Bimssteinwand an der ich eine TV Wandhalterung montieren möchte. Auf der anderen...

1. Jozi90

Jozi90

Beruf:
    Industriemeister
    Moin,

wir haben bei uns in der Wohnung eine 11,5 cm dicke Bimssteinwand an der ich eine TV Wandhalterung montieren möchte.

Auf der anderen Seite hängt bereits der Sicherungskasten für die Elektrounterverteilung (ca. 22 KG) bereits seit mehreren Wochen ohne dass der Anstalten macht runterzufallen, befestigt mit 4 Dübeln, die Elektriker haben damals aber durchgebohrt und beim Durchbohren ist auch ein etwas kleineres Stück auf der anderen Seite rausgebrochen.

Der TV den ich an die Wand hängen möchte wiegt knapp 32KG + Wandhalterung ca. 4KG, da der TV aber sehr teuer war möchte ich natürlich nicht dass der irgendwann mal runterfällt.

2 Optionen hab ich mir jetzt überlegt.
    1. Bekannte UX Dübel 6-8 Stück gut verteilt (Wandhalterung ist 90 cm Lang 15 cm Breit) Wandabstand vom TV am Ende ca. 6-8 cm.

2. Durchbohren, Gewindestangen und Muttern + Unterlegscheiben von beiden Seiten, hält das auch durch den Anpressdruck auf den Putz oder müsste ich hier noch eine Platte von der Flurseite montieren um genug Anpressdruck auf die Wand zu erzeugen?

Mach ich mir zu viel Gedanken dass der Bimsstein ggf. ausbrechen könnte und kann einfach zu den üblichen UX Dübeln greifen?

Vielen Dank für euren Input!

Mfg

Anhänge:

2. #2 hanghaus2000, 11.07.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ich haette eher Bedenken, da Kabel zu erwischen beim durchbohren.

Stell mal ein Bild von der Wandhalterung ein. Da kann man eventuell beurteilen wie gross die Zugkräfte sein koennen. Bei dem geringen Wandabstand sind wohl eher Vertikalkräfte, die halten 4 Dübel mMn ohne weiteres. Was sind denn fuer Schrauben vorgesehen?

Lange 10er Dübel halten das sicher. Beim Anziehen der Schrauben merkt man schon ob der Dübel hält.

3. Jozi90

Jozi90

Beruf:
    Industriemeister
    Kabel sind nicht in der Wand, bzw. nur die neuen die verlegt haben lassen, die Versorgungsleitungen für die Wohnungen drüber und drunter verlaufen wo anders wo auch der alte Sicherungskasten ist. Wir haben den an einen komplett neuen Ort legen lassen da an der alten Stelle nicht genug Platz war und auch nicht die Möglichkeit war den Vorhanden Raum zu erweitern (tragende Wand). Im Grundriss oben ist zwar der Platz für den Elektrischen Zähler gegeben, bei dem Bau wurde der aber an einer anderen Stelle realisiert.

Anbei die Bilder der Wandhalterung. Die Arme werden am TV montiert, dieser wird dann in der Halterung eingehängt und von unten dann eingeklemmt so dass er fest hängt. Die Elektronik des TVs ist relativ kompakt auf der selben höhe wie die Wandhalterung, weiter Oben ist nur der dünne OLED Bildschirm.

Hätte mir jetzt im Baumarkt "bessere" Dübel geholt und passende Schrauben in der selben Art und Länge.

Anhänge:

4. #4 hanghaus2000, 12.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
  5. Jozi90

Jozi90

Beruf:
    Industriemeister
    Gibt es einen Grund warum du eher zu den SXR tendieren würdest anstatt zu den UXR oder Duopower Dübeln?

Vielen Dank für die Seite, da bestell ich lieber als beim Jeff Bezos Gemischtwarenladen...

6. #6 hanghaus2000, 12.07.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Nein mMn geht da jeder 10er Kunststoffdübel der so etwa 8-10cm lang ist. Die gibt es im Baumarkt als Set mit passender Schraube. Ich wuerde mir nicht gleich so ein Satz mit 50 Stück kaufen. ;)

simon84 und Jozi90 gefällt das.
Thema:

TV Wandhalterung Bimssteinwand

Die Seite wird geladen...

TV Wandhalterung Bimssteinwand - Ähnliche Themen

1. Wandhalterung TV

Wandhalterung TV: Hey Forengemeinde, Ich fürchte mein Anliegen passt nicht ganz in dieses Forum aber ich möchte trotzdem mal mein Glück versuchen. Wenn es...
  2. Blockzarge an Hohlblock Bimssteinwand befestigen

Blockzarge an Hohlblock Bimssteinwand befestigen: Hallo zusammen; Da wir kein überstand an der Wand haben, scheidet eine normale Zarge mit Blenrahmen schonmal weg. in Unserem Fall brauchen...
  3. Wärmebrückenfreie Montage Wandhalterung für Sat-Anlagen

Wärmebrückenfreie Montage Wandhalterung für Sat-Anlagen: Hallo zusammen, die komplette Wärmedämmung unseres Hauses wird natürlich ein Fachbetrieb machen, da pfusche ich nirgends rein, weil keine Ahnung...
  4. rausziehbare TV-Wandhalterung an einer 17,5 Bimssteinwand

rausziehbare TV-Wandhalterung an einer 17,5 Bimssteinwand: Hallo, möchte hier an die Statiker unter euch mal eine Frage stellen: ich würde gerne in meinem Wohnzimmer an eine 17,5cm dicke Wand, die...