TV Nische nachträglich in Trockenbauwand

Diskutiere TV Nische nachträglich in Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte an einer fertigen Trockenbauwand (ca. 5x3m) nachträglich eine große Nische installieren, um das TV plus Wandhalterung darin...

1. #1 Zabo200, 27.09.2019
    Zabo200

Zabo200

Hallo,
    ich möchte an einer fertigen Trockenbauwand (ca. 5x3m) nachträglich eine große Nische installieren, um das TV plus Wandhalterung darin verschwinden zu lassen. Die Trockenbauwand wurde mit den üblichen Profilen auf eine Ziegelwand (Haus ist Altbau) angebracht. Es handelt sich um eine Innenwand zum Flur.

Da üblichweise derartige Medienvorbauten zusätzlich vorne ergänzt werden, stelle ich mir die Frage, ob ich auch nachträglich ein Loch schneiden und
    a) dies wieder als Nische per Trockenbau auskleiden kann
    b) mit einer fertigen Wandnische aus Metall, Spanplatte, o.ä. "füllen" kann.

Für b) wäre ich über Links zu entsprechenden Anbietern für Maßarbeiten dankbar. Die Recherche zu fertigen Nischenbausätzen ergab nur Treffer für Shampoo-Ablage im Badezimmer mit entsprechend kleinen Varianten. Ich würde etwas in der Größe 1,2x0,9m und ca. 80mm Tiefe benötigen um einen 49" TV darin unterzubringen. Die Montage des TV wäre an der Zieglewand, in der Nische selbst wird also nichts befestigt oder abgestellt. Eine zusätzliche Konstruktion davor bauen möchte ich aus Platzgründen nicht

Danke vorab für Meinungen und Tipps!
    Gruß

2. #2 Stadtbaumeister, 27.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Variante a sollte doch relativ einfach gehen. Ist denn die Vorblendung auch 80mm tief? Hat die Ziegelwand, an welche die Wandhalterung montiert wird, eine plane Oberfläche? Warum wurde die Wand überhaupt mit Trockenbau verblendet?

3. #3 Blackpiazza, 28.09.2019
    Blackpiazza

Blackpiazza

Naja musst halt in dem Größen Bereich die Platten entfernen und dir mittels Profilen eine Nische bauen wenn die TBW aber mit 50er Profilen oder Schalbrettern gebaut wurde kommste mit der Tiefe nicht hin.

4. #4 Zabo200, 28.09.2019
    Zabo200

Zabo200

Danke, also die Nische mit Gipskarton auskleiden und auf Profilen oder Holz anbrignen. Die TBW wurde vom Vorbesitzer im Rahmen einer Sanierung verbaut, die Ziegelwände sind halt nicht sehr gerade und alt. Muss mal ein Loch bohren um zu schauen wie der Abstand ist bzw. welche Profile benutzt wurden. Bei 50er lohnt es sich vielleicht gar nicht. Auch könnte die Ziegelwand in so schlechtem Zustand sein, dass ich dort etwas davor setzen muss. Könnte man da eine einzelne Rigipsplatte als Blende direkt ankleben, damit es gerade wird? Damit verliere ich natürlich auch wieder Tiefe...

5. #5 Zabo200, 28.09.2019
    Zabo200

Zabo200

Noch eine Frage: Was wenn ich an der Nische auf Ständer treffe, die kann ich einfach wegschneiden?

6. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ja du kannst natürlich im Bereich der Niesche die Platte mit Ansetzgips an die Wand ankleben. Wenn du Profile triffst, musst du diese Rausschneiden und mit UW + CW Profile eben Brücken bauen, da du die Leibungen wieder hinten an der Ziegelwand befestigen kannst, sollte sich da nichts fehlen. Erhöht eher sogar noch die Stabilität.

Thema: TV Nische nachträglich in Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TV wandnische unterputz

,
  2. nische trockenbauwand nachträglich

,
  3. wandhalterung in ständerwand nachträglich

Die Seite wird geladen...

TV Nische nachträglich in Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. "offene" Nische bauen

"offene" Nische bauen: Hallo zusammen, möchte mir fürs Badezimmer eine "offene" Nische in Trockenbauweise ins Bad bauen. (Siehe Foto) Wie gehe ich so etwas am besten...
  2. Nische in Aussenwand

Nische in Aussenwand: Wir haben ca 60 cm dicke Aussenwaende aus dem späten 19. Jahrhundert. Gerne würde ich von innen in der Küche eine 15 cm Tiefe Nische schaffen mit...
  3. Altbau - (Fenster)nischen schließen?

Altbau - (Fenster)nischen schließen?: Hallo Bauexperten, meine Frau und ich sind mal wieder über ein Thema gestolpert, bei dem wir die „Schwarmintelligenz“ bemühen müssen....
  4. Duschwanne breiter als Nische

Duschwanne breiter als Nische: Hallo zusammen, Bei meinen Eltern steht aufgrund ihres Alters ein Austausch der Wanne mit hohem Einstieg gegen eine niedrige...
  5. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...