Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand

Diskutiere Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Bauexpertinnen und Bauexperten, ich bin absoluter Laie und generiere mein „Wissen“ aus diesem Forum oder anderen Fachartikeln. Zur...

1. #1 Hansens, 05.05.2022
    Hansens

Hansens

Sehr geehrte Bauexpertinnen und Bauexperten,
    ich bin absoluter Laie und generiere mein „Wissen“ aus diesem Forum oder anderen Fachartikeln. Zur Zeit wird unser Altbau-Bad kernsaniert. Bis auf die Grundmauern ist alles entkernt wurden, alle Installationen wurden neu gelegt. Das Mauerwerk wurde grob ausgebessert und dann wurde ein Kalk-Zementputz aufgetragen. Man sagte uns vorher, dass dies aufgrund der Trockungszeiten länger dauern würde, als wenn man anstatt zu verputzen, die Wände mit Rigips-Platten begradigt. Wir haben uns trotzdem für den Putz entschieden. Es kam Knauf Lup 222 zum Einsatz.
    Nun wurden die Wände damit vor 2 Tagen verputzt und gestern abgerieben. Als ich eben von der Arbeitet nach Hause kam, war ich sehr verwundert, dass die Fliesenleger schon dabei sind, die Wände zu verfliesen. Der Putz hatte also gerade eine Trocknungszeit von 2 Tagen, was mich etwas irritiert, da man ja auf manchen Seiten liest mindestens 14 Tage warten, bis man mit dem Fliesenlegen beginnt und wieder andere schreiben, dass man nach 1-2 Tagen beginnen könnte.
    Die Fliesenleger meinten dazu nur, dass es nicht schlimm sei, wenn der Putz vor dem Verfliesen noch nicht ganz trocken sei. Auch ein anderer Betrieb erklärte mir gerade am Telefon, dass man heute schon 1-2 Tage nach dem Verputzen mit dem Fliesen der Wände anfangen würde.