Trockenbauwand mit oder ohne Dampfsperre?

Diskutiere Trockenbauwand mit oder ohne Dampfsperre? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich hab eine Frage an die Trockenbau Experten. Ich will einen Rohbau Raum in meinem Haus endlich fertigstellen. Die Vorbesitzer...

1. noosis

noosis

Hallo zusammen
    Ich hab eine Frage an die Trockenbau Experten.
    Ich will einen Rohbau Raum in meinem Haus endlich fertigstellen. Die Vorbesitzer haben den Raum leider nicht fertiggebaut.
    Im Raum ist bereits Estrich verlegt.
    Aber rohe Betonwände (liapor)
    Jetzt meine Frage:
    Ich will die Betonwände mit OSB und Gipskarton Verbleden und ggf. Noch eine Dämmung aus Holzfaser Platten (steico) zwischen die Konterlattung kleben.
    Ein Bekannter meinte Jetzt, dass da aber noch ne Dampfsperre mit rein muss.
    Ist das wirklich so?
    Da der Hohlraum nicht komplett dicht wird und damit Belüftung gegeben ist sollte sich ja auch kein Schwitzwasser sammeln, oder? Selbst wenn es Außenwände sind.
    Der Aufbau würde wie im Anhang dann sein.
    Kann mir da bitte jemand helfen?
    Danke
    VG noosi

Anhänge:

2. jo1234

jo1234

Hallo,

meiner Meinung nach brauchst du keine extra Dampfsperre. Abhängig davon welche Steico du verwendest und wie dick die Außenwand ist, könnte das System sogar ganz ohne Dampfsperre funktionieren.
    Zur Sicherheit würde ich einfach die Stöße und Anschlüsse der OSB Platten abkleben. Die OSB Platen selbst sind schon eine Dampfbremse.

VG
    Jo

Thema:

Trockenbauwand mit oder ohne Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand mit oder ohne Dampfsperre? - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke

Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke: Hallo ich habe hier im Forum schon geeicht aber leider nichts gefunden und hoffe mir kann hier evtl. jemand weiter helfen. Ich habe einen Altbau...
  2. Trockenbauwand

Trockenbauwand: Hallo Zusammen, Leider wurde hier ein Stück übrig gelassen und weiß leider nicht, ob oder mit welche Schiene ich hier abschließen soll. Reicht...
  3. Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV

Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV: Hallo zusammen, seit unserem Hausbau ist nun knapp 1 Jahr vergangen. Mittlerweile fühlen wir uns mit unserer Raumaufteilung ( Wohn / Essbereich )...
  4. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  5. Metallteile an Trockenbauwand rostfrei ?

Metallteile an Trockenbauwand rostfrei ?: Hallo, ich hätte folgende Frage: Wir hatten baubedingt (nicht richtig eingelegte Dichtung beim WC Wasserzufluss) über knapp 4 Jahre einen leider...