Trockenbauwand im Dachgeschoss

Diskutiere Trockenbauwand im Dachgeschoss im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich möchte eine Metallständerwand im Dachboden bauen und haben ein Problem das UW Profil von Knauf zu befestigen. Die Wand soll...

1. #1 Bixente, 08.06.2020
    Bixente

Bixente

Hallo zusammen,
    Ich möchte eine Metallständerwand im Dachboden bauen und haben ein Problem das UW Profil von Knauf zu befestigen. Die Wand soll parallel zum Drempel errichtet werden.
    Wie kann ich das UW Profil so an die Schräge anbringen dass es parallel zum ,am Boden befestigten, UW Profil verläuft.
    Es gibt ein RS Profil von Protektor, welches man an die Schräge boren und dann umbiegen kann.
    Wie wird dieses Problem aber bei Knauf gelöst.
    DANKE für eure Hilfe!
    Gruß
    Christian

2. #2 simon84, 08.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Schau mal im D61 Leitfaden von Knauf da haben sie unter bei Ausführungsdetails unter "Drempel" einige Beispiele

http://downloads.knauf.ch/wmv/?id=18341

Ansonsten spricht doch auch nix dagegen das Protektor Profil zu verwenden, wenn dir die Methode zusagt. Varianten gibt es dutzende das umzusetzen. Von Verbiegen , Unterfüttern, schneiden, gar kein UW ....

@Alex88 @mk940 können dir da sicher ein Lied von singen.

Wichtig wäre auch den gesamten geplanten Aufbau (Beplankung, Profilstärke etc) zu kennen, ob es Brandschutzanforderungen gibt usw.

3. #3 Bixente, 08.06.2020
    Bixente

Bixente

Danke für die Hilfe!
    Hab mir das auch schon angeschaut aber zu einem richtigen Ergebnis bin ich nicht gekommen.
    Hab mir auch überlegt ein "flexibles Eckprofil" zu verwenden und daran das UW Profil zu schrauben aber das würde nur an einer Seite der Wand funktionieren. Die andere Seite könnte ich nur bis zu diesem Eckprofil beplanken.
    Ich finde wirklich ,dass Knauf da keine gute Lösung anbietet.

Gruß

Thema: Trockenbauwand im Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexibles eckenprofil bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke

Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke: Hallo ich habe hier im Forum schon geeicht aber leider nichts gefunden und hoffe mir kann hier evtl. jemand weiter helfen. Ich habe einen Altbau...
  2. Trockenbauwand

Trockenbauwand: Hallo Zusammen, Leider wurde hier ein Stück übrig gelassen und weiß leider nicht, ob oder mit welche Schiene ich hier abschließen soll. Reicht...
  3. Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV

Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV: Hallo zusammen, seit unserem Hausbau ist nun knapp 1 Jahr vergangen. Mittlerweile fühlen wir uns mit unserer Raumaufteilung ( Wohn / Essbereich )...
  4. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  5. Trockenbauwände Dachgeschoss

Trockenbauwände Dachgeschoss: Hallo zusammen, hab keine Optimalen Voraussetzungen an zwei Wänden die ich mit Trockenbau errichten möchte. Folgende Fragen (Dach ist mit...