Trockenbauwand entfernen

Diskutiere Trockenbauwand entfernen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wahrscheinlich schon oft gefragt, aber ich konnte nicht das passende finden. Wir wollen den begehbaren Schrank entfernen. Das...

1. #1 BaumeisterBo, 19.04.2022
    BaumeisterBo

BaumeisterBo

Hallo zusammen,

wahrscheinlich schon oft gefragt, aber ich konnte nicht das passende finden.

Wir wollen den begehbaren Schrank entfernen. Das Ständerwerk scheint unterhalb des Estrich zu sein.
    Wie macht man die Wand am besten weg? Grosse Kreissäge oder erst Rigips, dann Spanholz und dann Glaswolle und Ständerwerk zerteilen? Mit dem großen Hammer bin ich wg. der Heizungsrohre noch nicht weit gekommen...

Bin für praktische Tipps sehr dankbar!!

Gruß

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    erst die GK Platten, dann die OSB und dann den Rest, wo ist da das Problem?

3. #3 BaumeisterBo, 19.04.2022
    BaumeisterBo

BaumeisterBo

Habe mich gefragt ob man es auch einfach zersägen kann ohne es Salamimässig auseinanderzubauen…?

4. #4 Gast82596, 19.04.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Mit ner Handkreissäge ja, mit einer "großen Kreisäge" wirds wohl eher nix.
    Stichsäge geht auch.

5. #5 simon84, 19.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja kleine Handkreissäge geht auch gut, aber kann sein, dass die bei den Profilen ordentlich "zwickt" also vorsichtig arbeiten !

Staubt brutal, bitte unbedingt Maske tragen (FFP3 wäre top). Fenster/Türen auf. Ggf. alles was schwer zu reinigen ist abkleben.
    Wobei sehe grad, das ist eh so ne Chaosbaustelle, da werdet ihr sowieso alles reinigen müssen.

Staubschlucker werden die wenigsten Heimwerker haben.

6. #6 Bauandi, 19.04.2022
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Ich glaube GK und Ständer mit der Handkreissäge schneiden ist keine gute Idee.
    Nimm lieber eine Säbelsäge.

7. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ich würde da gar nichts zersäbeln. Wenn die Gipsplatten runter sind, kann man die OSB Platten abschrauben und das Ständerwerk rausnehmen. Bei der Entsorgung muss sowieso getrennt werden und die OSB Platten kann man ja vielleicht sogar irgendwo noch brauchen und wenn’s nur als Hilfe beim Bau dient

simon84 gefällt das.
Thema:

Trockenbauwand entfernen

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand entfernen - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke

Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke: Hallo ich habe hier im Forum schon geeicht aber leider nichts gefunden und hoffe mir kann hier evtl. jemand weiter helfen. Ich habe einen Altbau...
  2. Trockenbauwand

Trockenbauwand: Hallo Zusammen, Leider wurde hier ein Stück übrig gelassen und weiß leider nicht, ob oder mit welche Schiene ich hier abschließen soll. Reicht...
  3. Estrich unter Trockenbauwand entfernen/ ersetzen

Estrich unter Trockenbauwand entfernen/ ersetzen: Liebe Bauexperten, ich brauche dringend einen Rat zu meinem Vorhaben. Ich habe eine Trockenbauwand auf den Estrich und nicht auf die Bodenplatte...
  4. Trockenbauwand entfernen

Trockenbauwand entfernen: Hallo, ich möchte diese Trockenbauwand aus dem Zimmer entfernen. Das Haus, in der sie steht, wurde von mir gekauft. Allerdings habe ich noch...
  5. Estrich für Trockenbauwand entfernen

Estrich für Trockenbauwand entfernen: Guten Morgen! Zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer unserer Eigentumswohnung hat es leider verabsäumt, eine ordentliche Trennwand zwischen den...