Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?

Diskutiere Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin aktuell dabei ein Bad weiterzubauen das jemand anderes angefangen und nicht fortgesetzt hat. Ich habe jetzt u.a. einen...

1. #1 Redna, 14.01.2025 um 06:49 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 um 07:49 Uhr
    Redna

Redna

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

ich bin aktuell dabei ein Bad weiterzubauen das jemand anderes angefangen und nicht fortgesetzt hat. Ich habe jetzt u.a. einen Deckenkoffer um Versorgungsrohe herum (gehen in den Stock darüber) gebaut und diesen mit 12,5er Platten (Knauf GKBI) einfach beplankt. An der Decke und für Tapete m.E. ausreichend.

Ich habe im Zuge dessen aber auch feststellen müssen, das der Vorbau der Sanitärelemente (Mischer, Duschauslass usw.) auch nur 1fach beplankt ist (ebenfalls 12,5er Platten von Knauf)

Meine Frage ist jetzt, kann man auf diese Wand unbedenklich Fliesen setzen?
    Die CW Profile sind im normalen Abstand von 60cm, waagerecht sind aber glücklicherweise im Abstand von 40cm immer Querprofile eingesetzt und die Patten sind damit verschraubt.

Eine etwaige doppelte Beplankung ist eigentlich nur noch unter höchstem Aufwand /Rückbau, Wandablauf bereits gesetzt (der wäre dann zu tief in der Wand), Problem mit vorhandenem Estrich usw. möglich.

Was meint ihr?
    Danke für eure Antworten.

Skizze anbei

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Beplankt mit ?
    Einfache Lösung wäre neu mit aquapanel beplanken

Redna gefällt das.
  3. Redna

Redna

Beruf:
    Angestellter
    12,5er GKBI Platten von Knauf

4. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ist offiziell nicht zum Fliesen geeignet
    Kann je nach unterkonstruktion, Fliesen Format etc natürlich trotzdem klappen, ich würde es in meinem eigenen Haus nicht riskieren und für fremde erst recht nicht

wenn ich mich mit meinen 100+ Kilo da aus Versehen einmal dagegen lehne bricht bestimmt ne Fliese

Fred Astair gefällt das.
  5. Redna

Redna

Beruf:
    Angestellter
    ok welche alternativen habe ich? Doppelt beplanken wird wie gesagt bedingt bestehendem wandabfluss, einer schon vorhandenen und gesetzten Nische usw schwierig / unmöglich.

Was hat es mit dem Aqua Panel auf sich? Oder Alternative weitere Möglichkeiten?

6. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Aquapanel würde einfach beplankt reichen, die Platte ist deutlich steifer/fester

@Alex88 hat vielleicht noch Ideen

7. Redna

Redna

Beruf:
    Angestellter
    also diese hier z.B. dann aber auch als 12,5er Platte, gibts wie ich gerade gesehen habe auch als 8mm Variante

Knauf Aquapanel Cement Board Indoor 12,5 1250x900x12,5 mm, Fliesenträger für Nass- und Feuchträume | www.kemmler.de

Würde bedeuten ich reise alle vorhanden beplankungen raus und beplanke mit dem Aqua Panel neu. Kann man dann die selben trockenbah schrauben, uniflott imprägniert usw verwenden?

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum das denn?
    nein, das sind andere Schrauben und mit Uniflott geht da auch nichts

die Ideallösung ist eine zweite GKBI Platte drauf schrauben, alles andere ist Risiko,

Fred Astair gefällt das.
  9. Redna

Redna

Beruf:
    Angestellter

Warum die quer streben keine Ahnung….
    Hmm ich stell mal n Foto rein mit meinen Problemen die mit einer doppelbeplankung entstehen

10. Redna

Redna

Beruf:
    Angestellter
    so hier mal etwas konreter, es geht um die wand mit der Nische und der mischerarmatur.
    man erkennt gut die horizontalen streben (anhand der schrauben und gespachtelten fugen)

links die wand ist gemauert und verputzt, also kein problem
    rechts die Trockenbauwand scheint doppelt beplankt zu sein - muss ich aber nochmal prüfen.

an die betreffende wand kommen weil' ja in der dusche ist, keine Waschtische o.a.

den von mir gebauten Deckenkoffer (sieh man ganz oben etwas) würde ich dann so belassen.

problem ist jetzt alles wieder rauszureisen wäre unglücklich.... und doppelte beplankung führt zu dem problem an der Nische eine offene Schnittkante der Gkbi platten zu haben, und mich über den randämmstreifen des Estrichs zu bringen, was ff. dann mit dem Geberit Wandablauf auch zu Problemen führen wird.

von der bin ich etwas ratlos

Thema:

Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen? - Ähnliche Themen

1. Konstruktion der Trockenbauwand für Waschtisch in Brettform

Konstruktion der Trockenbauwand für Waschtisch in Brettform: Morgen :) Ich bin gerade am planen der Trockenbauwand für mein Bad. An diese soll ein ca. 2,5m breites Brett als Waschtisch montiert werden, auf...
  2. Feuchtigkeit hinter Trockenbauwand

Feuchtigkeit hinter Trockenbauwand: Hallo! Situation: Haus (BJ 1984), letztes Jahr gekauft, wird jetzt nach und nach renoviert. Habe im Gäste-WC Fliesen und Gipskarton abgenommen...
  3. Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke

Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke: Liebe Experten, ich würde gerne einen größeren Raum in zwei kleinere Kinderzimmer mit je 11qm teilen. Dabei würde ich auch zwei Türen einbauen....
  4. Trockenbauwand vor Außenwand

Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo, ich habe hier eine Giebelwand Baujahr 1965. Der Dachboden soll ausgebaut werden und wie man auf dem Bild erkennen kann, besteht die...
  5. Trockenbauwand zwischen Schacht und Dusche auf Rohboden?

Trockenbauwand zwischen Schacht und Dusche auf Rohboden?: Hallo, ich hoffe, dass meine Frage leicht zu beantworten ist - ich bin absolut nicht vom Fach, auch wenn ich keine zwei linken Hände habe und...