Trockenbauwand: Befestigungsmittel Winkel für UA-Profile

Diskutiere Trockenbauwand: Befestigungsmittel Winkel für UA-Profile im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine kleine Trennwand in Trockenbau-Bauweise mit Metallständerwerk zu errichten. Folgende Randbedingungen:...

1. #1 TangoDelta, 01.12.2024
    TangoDelta

TangoDelta

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine kleine Trennwand in Trockenbau-Bauweise mit Metallständerwerk zu errichten.

Folgende Randbedingungen:
    - Untergrund: Stahlbeton-Bodenplatte, darauf 2 Lagen Katja Sprint Anschlussstreifen (seitlich überstehend, um später die Katja daran anschließen zu können)
    - oben: Stahlbeton Decke
    - 100er Ständerwerk
    - Als Verstärkung im Bereich eines WC-Vorwandelements sowie im Bereich der Tür kommen UA Profile zum Einsatz. Befestigung mit Rigips Anschlusswinkeln.

Mein Plan A war, das Bodenprofil mit Entkopplungsband zu versehen und dann mit Knauf Drehstiftdübeln am Boden zu befestigen. Die Winkel für die UA Profile hätte ich auf die gleiche Weise durch das UW Profil hindurch befestigt.

Mittlerweile frage ich mich aber, ob das auf Dauer stabil genug ist. Zum einen habe ich festgestellt, dass man die Drehstiftdübel eher nur behutsam anziehen darf, damit der Kunststoffkragen vom Schraubenkopf nicht abgeschert wird. Zum anderen sind mit dem Katja Anschlussstreifen und dem Entkopplungsband dann mehrere elastische Schichten unter der Verschraubung. Auch wenn man die beim Anziehen der Schrauben stark zusammen drückt, hätte ich die Befürchtung, dass die Elastomere über die Jahre ihre Vorspannung verlieren und die Verschraubung dann Spiel bekommt. Gerade im Bereich des WCs, wo signifikante Kräfte wirken, könnte das dann zur Verformung der Wand führen.
    Meine Überlegungen sind jetzt deshalb:
    - Statt mit Entkopplungsband, das UA Profil direkt auf den Boden setzen (Untergrund ist recht eben, keine Akustikanforderungen), oder alternativ mit Knauf Trennwandkitt, um die Elastizität raus zu nehmen.
    - Statt den Drehstiftdübel besser Verbundanker oder alternativ Stockschrauben mit Dübeln und Muttern verwenden, da man damit deutlich mehr Kraft realisieren kann.

Mich würde interessieren, was die erfahrenen Profis von meinen Gedanken halten und ob ggf. noch jemand einen besseren Tip für diese Befestigungssituation hat.

Dankeschön!

Thema:

Trockenbauwand: Befestigungsmittel Winkel für UA-Profile

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand: Befestigungsmittel Winkel für UA-Profile - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand mit Dämmung vor Trockenbauwand

Trockenbauwand mit Dämmung vor Trockenbauwand: Hallo! Ich habe schon viel gestöbert bei euch im Forum, aber zu meinem Anliegen nichts gefunden. Ich habe einen Raum mit einer Dachschräge. Von...
  2. "Fachwerk" mit Trockenbauwand

"Fachwerk" mit Trockenbauwand: Hallo, ich plane den Ausbau meines DG. Der Plan ist die Holzbalken optisch in die Trockenbauwand zu integrieren, also eine Art Fachwerk-Optik....
  3. Trockenbauwand Verankerungund Fußbodenheizung

Trockenbauwand Verankerungund Fußbodenheizung: Hallo, In meinem Neubau Reihenhaus, in dem der Estrich steht, aber noch kein Fußboden drin ist, möchte ich eine Wand mit Innentür einziehen...
  4. Trockenbauwand im Inneren einer Außenwand

Trockenbauwand im Inneren einer Außenwand: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Haus im Wohnzimmer eine Trockenbauwand hochziehen weil ich da LED - Streifen in der Wand einbauen...
  5. ud-Profile in Trockenbauwand verschrauben

ud-Profile in Trockenbauwand verschrauben: Hallo liebe Leute, bei mir gerade nach einem Wasserschaden der Trockenbau teilweise neu erstellt. Dabei gab es schon einige Dinge, die mich stark...