Trockenbau im Badezimmer

Diskutiere Trockenbau im Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, ich habe gerade das Bad hier entkernt. [ATTACH] [ATTACH] Auf dem Foto der Gaubenwange kann man erkennen, dass das Satteldach...

1. Sackzement

Sackzement

Servus,

ich habe gerade das Bad hier entkernt.

photo_2025-01-05 22.19.38.jpeg photo_2025-01-05 22.19.34.jpeg

Auf dem Foto der Gaubenwange kann man erkennen, dass das Satteldach rauminnenseitig aus einem Stahlbetonelement besteht (hat eine Holzmaserung wegen der Schalung). Im Badezimmer schaut man also auf ein Stahlbetonbach, worüber die eigentlichen Dachsparren mit Dämmung liegen. Nachdem also alle Fließen und der Putz runter sind, würde ich gerne den kompletten Raum mit einer Holzunterkonstruktion auskleiden, um darauf Trockenbauelemente zu verschrauben. Jetzt zur Frage:

Welcher Aufbau ist hier sinnvoll? Doppellagig Fermacell oder eine Lage OSB + Fermacell (Ggf. Feuchtraumgips statt)?

Verputzen stand auch im Raum, um geschlossene Hohlräume zu vermeiden. Ich mag putzen nur nicht so gerne und bin zum Schluss gelangt, dass bei einer sauberen Ausführung Hohlräume nicht unbedingt problematisch sind. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

photo_2025-01-05 22.19.43.jpeg

Danke für Eure Unterstützung.

Schönen Abend noch.

2. Sackzement

Sackzement

Noch mehr Bilder

IMG_0646.jpeg IMG_0647.jpeg IMG_0648.jpeg IMG_0649.jpeg IMG_0650.jpeg IMG_0651.jpeg IMG_0653.jpeg IMG_0651.jpeg IMG_0649.jpeg

Thema:

Trockenbau im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Badezimmer - Ähnliche Themen

1. Trockenbau im Badezimmer

Trockenbau im Badezimmer: Sollte man im Badezimmer auch Glasfaserstreifen und Eckschienen mit einbauen wenn Fliesen drauf kommen? Mit welchem Putz kann man auf...
  2. Trockenbau im Badezimmer

Trockenbau im Badezimmer: Hallo zusammen,:winken wir sanieren grade einen ca. 100Jahre alten Altbau und wollen bald mit dem Bad anfangen. Nun haben wir uns durch diverse...
  3. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  4. Trockenbau Badezimmer Spiegelschrank

Trockenbau Badezimmer Spiegelschrank: Hallo Leute, wir haben bei uns im Haus im 1. OG alle Räume mit Rigips-Platten gebaut und ich stehe im Badezimmer vor einem Problem. Neben der...
  5. Trockenbau im Badezimmer. Fragen eines Leien

Trockenbau im Badezimmer. Fragen eines Leien: Guten Tag, habe mein Badezimmer nun schon in den Rohbaustatus gebracht. Die Wände werden teils mit Rigips abgestellt und hiert habe ich ein...