Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt

Diskutiere Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe 2 vom Prinzip ähnliche Fragen... 1. ich möchte an eine bestehende ungerade Wand Rigipsplatten mit einer Lattung als...

1. #1 chrissi1988, 31.12.2017
    chrissi1988

chrissi1988

Hallo zusammen,
    ich habe 2 vom Prinzip ähnliche Fragen...

1. ich möchte an eine bestehende ungerade Wand Rigipsplatten mit einer Lattung als unterkonstruktion anbringen. Im Bereich der Tür, soll eine Steifen aus Gipskarton in die Türleibung mit Ansetzbinder geklebt werden.
    Ist die entstehende 90 Grad Ecke zwischen geklebter Rigips und auf Lattung geschraubter Rigips mit einem Kantenprofil einfach verspachtelbar ohne das es später einmal reisst?

2. An einer anderen Stelle läuft eine Trockenbau Wand aus Metallständern vor den Schornstein.
    Der Schornstein soll auch mit Rigips begradigt werden. Ich möchte die Rigipsplatte von den Profilen auf den Schornstein übergehen lassen, jedoch ist die Platte am Profil (bzw. es kommt noch OSB unter den Rigips) dann geschraubt und am Schornstein mit Ansetzbinder geklebt. wäre das machbar?

Vielen Dank schon einmal vorab!

2. #2 Andreas Gr, 31.12.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Rigipsplatten auf den Schornstein geklebt sieht der Schornsteinfeger bei uns nicht gern , wenn es nicht vollflächig geklebt wird/wurde .

3. #3 chrissi1988, 01.01.2018
    chrissi1988

chrissi1988

das mit dem Schornstein dürfte kein Problem darstellen, da es im Keller ist und der Schornstein an der Seite wo Rigips drüber gehen soll mit 24er Steinen gemauert wurde und der ganze untere Teil vollgegossen ist bis zur Reinigigunngstür. An diesem Zug ist nur ein Kaminofen im Stockwerk darüber angeschlossen.

Aber würde denn der Kleber und die Rigipsplatte halten, wenn die eine Seite auf dem Profil geschraubt wird und der andere Teil de rRigipsplatte geklebt wird?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das Risiko, dass es reisst bleibt, ich würde es aber riskieren
    Pt 1 ist so machbar

5. #5 chrissi1988, 01.01.2018
    chrissi1988

chrissi1988

ok Danke schonmal. Ich hatte ehrlich gesagt mehr angst das es auf der Ecke reisst, wenn eine Seite verschraubt und eine verlebt ist^^

Schornstein denke ich eher das der kleber sich ablöst oder wie meinst du das reissen? Wobei ich dort am ehesten dachte das es funktioniert ;)

Thema: Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattenabstand bei rigipsplatten

,
  2. Rigipsplatten ankleben oder auf Latten

,
  3. trockenbau an Schornstein www.bauexpertenforum.de

,
  4. türleibungen aus gipskarton,
  5. anschlussfugen rigips an kamin,
  6. trockenbau schornstein
Die Seite wird geladen...

Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt - Ähnliche Themen

1. Weiblich sucht Hilfe – Trockenbau: Gipskarton incl. OSB oder Laplura Diamantplatten

Weiblich sucht Hilfe – Trockenbau: Gipskarton incl. OSB oder Laplura Diamantplatten: Hallo an alle, auf meiner Baustelle herrscht heilloses Durcheinander wegen der Vorgehensweise im Trockenbau. Jeder weiß es anscheinend besser,...
  2. Sanierung Raucherwohnung mit vorhandem Gipskarton

Sanierung Raucherwohnung mit vorhandem Gipskarton: Hallo zusammen, es geht um eine vermietete ETW, die aktuell seit 10 Jahren Raucher bewohnen. Ich konnte den kalten Rauchgeruch deutlich...
  3. Unebenheiten Gipskarton.. Frage an die Trockenbauer

Unebenheiten Gipskarton.. Frage an die Trockenbauer: Moin zusammen, im Zuge einer Sanierung bin ich gerade an einem Bad. Hier sind die bestehenden Wände nicht geputzt sondern flächig mit...
  4. Zuerst Zementestrich, dann Trockenbau?

Zuerst Zementestrich, dann Trockenbau?: Hallo zusammen, zu folgenden drei Themen hätte ich gerne Ihre Unterstützung - Trockenbau nach Zementestrich? - Abstand der Lattung einer...
  5. Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung)

Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen. Nun kämpfen wir seit einigen Tagen immer wieder mit dem selben Problem:...