Trockenbau Dachgeschoss

Diskutiere Trockenbau Dachgeschoss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser Dachgeschoss wegen altmodischer Raumaufteilung komplett entkernt, um die Räume im Trockenbau neu zu unterteilen. Die...

1. Daisy123

Daisy123

Hallo,
    wir haben unser Dachgeschoss wegen altmodischer Raumaufteilung komplett entkernt, um die Räume im Trockenbau neu zu unterteilen.
    Die Dachkonstruktion ist als Kehlbalkendach ausgeführt. Die Sparren sind mit ~1m langen leicht angewinkelten Knaggen auf dem Schwellholz aufgelagert, welches in ensprechendem Winkel direkt auf der Geschossdecke liegt. Die Drempelhöhe liegt demnach gezwungenermaßen oberhalb der Knaggen.
    Die Dachschräge ist bereits mit der GK Traglattung versehen, welche mir Justierschrauben ausgerichtet ist.

Wir bitten um Meinungen über die Reihenfolge des Weiteren Innenausbaus. Die Wände sollen in beidseitiger Kombination von GK auf OSB auf Metallständerwerk errichtet werden.
    Ist es klüger erst die Dachschräge komplett zu verkleiden und die Anschlussprofile der Wände dann drüberzuschrauben? Oder sollte man die Profile direkt auf die Lattung schrauben und dann mit GK Verkleidung beginnen?

Eine weitere Frage ist, ob und wie man eine Bewegliche Stelle der Drempelwand am Fuß herstellen sollte. Ein Bewegungsfugenprofil zur Dachschräge wird ja ohnehin empfohlen. Da das Dach keinen Kniestock hat und die bewegliche Holzkonstruktion schon auf der Geschossdeckenebene beginnt erscheint der Anschluss des Drempels auf der Decke und gleichzeitig oberhalb der Knaggen als problematisch.

Wir freuen uns um Meinungen dazu. Vielen Dank!

Thema:

Trockenbau Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...
  2. Trockenbau im Dachgeschoss

Trockenbau im Dachgeschoss: Hallo liebe Experten, ich stehe aktuell bei uns im Dachgeschoss vor einem Problem. Das DG ist aktuell ein großer Raum mit ca. 45qm Bodenfläche....
  3. Trockenbau im Dachgeschoss

Trockenbau im Dachgeschoss: Hallo, bin im Dachgeschoss am renovieren. Die Innenverkleidung würde ich mit GK-Platten ausführen. Wie sollten die Übergänge zur Gibelwand und der...
  4. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...
  5. Dachgeschoss Trockenbau - Drempel bei 72 cm zu niedrig?

Dachgeschoss Trockenbau - Drempel bei 72 cm zu niedrig?: Hallo, ich wollte mal erfahrungstechnisch eure Meinungen zu der Ausführung eines Drempels im Dachgeschoss einholen, der so ca. 72 cm im...