Treppenstufe löst sich - wie wieder befestigen?

Diskutiere Treppenstufe löst sich - wie wieder befestigen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi Leute, unsere Vorbesitzer haben die Treppenstufe wohl entweder nicht richtig befestigt, oder sie hat sich mit der Zeit gelöst. Oder beides....

1. #1 membersound, 22.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2024
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Hi Leute,

unsere Vorbesitzer haben die Treppenstufe wohl entweder nicht richtig befestigt, oder sie hat sich mit der Zeit gelöst. Oder beides.

Was denkt ihr, wie könnte ich die Verblendung wieder korrekt befestigen? Einfach großzügig Flexmörtel , Ardex o.ä. anbringen und wieder andrücken? Oder lieber - wie man es auch oft bei solchen Fensterbenken aus Marmor macht - mit Bauschaum?

Danke und LG

/Edit: ich seh gerade, dass der Mörtel unter der Treppenstufe auch komplett morsch ist. Die Schicht zwischen Betonmauer und Verblendung ist ca 15cm dick, mit aktuell grobem porösen Mörtel. Den muss ich wohl dann auch erstmal komplett abtragen und irgendwie ersetzen?

Würde ihr dazu die übere Stufe auch komplett demontieren, dann die vordere Verblendung als Verschalung benutzen und von oben neuen Mörtel oder Beton einfüllen?

Anhänge:

Thema:

Treppenstufe löst sich - wie wieder befestigen?

Die Seite wird geladen...

Treppenstufe löst sich - wie wieder befestigen? - Ähnliche Themen

1. Treppenstufen nicht bündig

Treppenstufen nicht bündig: Hallo zusammen, ich bin mit der Arbeit meines Treppenbauer nicht zufrieden. In den beiden Kurven der Treppe schließen die Stufen nicht bündig ab....
  2. Raum unter Treppenstufen nutzbar?

Raum unter Treppenstufen nutzbar?: Hey wir haben einen 70er Jahre Bungalow und eine innenliegen Treppe in den Keller. Die Decken sind alles Stahlbeton und die Treppe wird in den...
  3. Anforderungen an Treppenstufen Auftrtitmaß

Anforderungen an Treppenstufen Auftrtitmaß: Guten Tag, Bei unserer neu eingebauten Treppe haben wir aktuell das Problem das diese auch gerade mit kleinem Kind oder schweren Gepäck sehr...
  4. Feinsteinzeugplatten 3 cm als Treppenstufen benutzen

Feinsteinzeugplatten 3 cm als Treppenstufen benutzen: Hallo zusammen, sind dabei die Treppenstufen der Terrasse zum Garten zu fertigen. Haben die Platten heute geschnitten und wollen sie morgen...
  5. Treppenstufen angleichen

Treppenstufen angleichen: Hallo Zusammen, Wir müssen Treppenstufen an die neue Bodenhöhe angleichen um wollten dies mit Estrichbeton machen. Es geht um ca 5cm. Die...