Treppenpodest aus Holzbalken

Diskutiere Treppenpodest aus Holzbalken im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen...

1. #1 hergipotter, 21.03.2025
    hergipotter

hergipotter

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen Versatz im Bodenniveau zwischen der alten Wohnung und den neuen Zimmern, die ca. einen Meter tiefer liegen. Da muss also ne Treppe hin, so weit, so klar.
    Man muss sich das so vorstellen: Man kommt aus der alten Wohnung, geht durch einen Durchgang auf ein Podest und von dort geht es dann rechts nach unten in die 1. Etage des Neubaus und links über eine 1/4 gewendelte Treppe in die 2. Etage.

So, nun zu meiner Frage: Das Podest wollen wir aus massiven Holzbalken selbst herstellen. Ist es aus statischen/schallschutztechnischen/wasauchimmer Gründen sinnvoller das Podest direkt auf die Rohdecke (Holzbalkendecke mit OSB beplankt) zu stellen oder sollte es besser auf den Estrich gestellt werden?
    Wo und wie sollte man das Podest verankern/befestigen? Macht das Einbauen von Dämmmatten irgendwo Sinn?
    Ich werde den Treppenbauer dazu auch nochmal befragen, wollte aber schon im Vorfeld mal zweite Meinungen einholen...

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Thema:

Treppenpodest aus Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Treppenpodest aus Holzbalken - Ähnliche Themen

1. Decke/Treppenpodest dämmen

Decke/Treppenpodest dämmen: Hi, Ich habe bereits meine alte Kellertreppe aus Holz gedämmt, jetzt bin ich am Treppenpodest dran. Mein Gedanke war einfach darunter Styrodur mit...
  2. Treppenpodest Estrich entfernen

Treppenpodest Estrich entfernen: Hallo zusammen, Fernprognose ist schwierig, hoffe aber ihr könnt trotzdem weiterhelfen. Bin gerade dabei, das Treppenhaus etwas zu renovieren....
  3. Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten

Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten: Hallo, angedacht ist folgendes: Das Treppenpodest besteht aus 2 Stufeneinheiten: Die untere fest auf Betonfundament gesetzt und darüber eine...
  4. Ausschalen von Treppenpodest

Ausschalen von Treppenpodest: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Mitglied dieses Forum, welches ich seit dieser Zeit interessiert verfolge. Nun meine erste eigene...
  5. Treppenpodest aus Beton von Hausputz entkoppeln

Treppenpodest aus Beton von Hausputz entkoppeln: Hallo, uns schwebt ein Treppenpodest aus Beton vor. Die Frage ist, ob ein massives Treppenpodest aus Beton vom Haus mit seinem Putz abgesetzt...