Treppe versetzen im Reihenhaus

Diskutiere Treppe versetzen im Reihenhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ich habe bereits einiges nachgelesen finde aber keine klare Aussage zu folgendem Thema: Wir haben ein Reihenhaus (Keller, EG, 1. OG und...

1. #1 DanielaBaulaie, 18.12.2021
    DanielaBaulaie

DanielaBaulaie

Hallo ich habe bereits einiges nachgelesen finde aber keine klare Aussage zu folgendem Thema:

Wir haben ein Reihenhaus (Keller, EG, 1. OG und DG), die Geschosse sind mit einer Treppe verbunden, welche quasi das Gebäude in 2 Hälften teilt. Nun überlegen wir bei der Generalsanierung des Hauses die Treppe versetzen zu lassen, damit wir einen offenen Wohn/Essbereich haben.
    Das Haus hat Betondecken, im Keller ist eine Betontreppe (leider) und die übrigen Treppen sind Holztreppen. So wie ich es sehe müssen aber wohl alle Treppenverläufe in den Geschossen geändert werden.
    Wie hoch wären denn die Kosten für Statiker, Lochschließen der bisherigen Bodenlöcher, Neuausschneider neuen Bodenlöcher für die Treppe sowie den Treppenneueinbau. Träger würden ja je nach Statikereinschätzung noch dazukommen.
    Soweit ich gelesen habe, sollte man die Betondecke dann wieder mit Betonauffüllen.
    Ich befürchte irgendwie das unser Plan unbezahlbar ist. Da das Haus gerade noch vermietet ist und der Mieter erst im Mai auszieht kann ich keine Baufirma zur Besichtigung reinlassen.
    Gibt es jemanden der grob die Kosten für uns einordnen könnte?

2. #2 simon84, 18.12.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also nur so rein generell ist das Versetzen einer Treppe auf allen Etage so ziemlich der teuerste Eingriff in den Grundriss und die Statik eines Hauses den man machen kann.

Ganz alte Gebäude nur mit Holzbalkendecken und Holzdecken mal aussen vor.

Ich habe Sanierungen gesehen, da hat nur dieser Bestandteil der Grundrissveränderung mit allem drumherum locker mal 50-100 Tausend Euro und mehr verschlungen.

Das Geld ist besser anderswo investiert. Entweder in massgefertigte Möbel, Beleuchtung, andere Sanierungen am Haus oder ein anderes Objekt wo der grundsätzliche Grundriss besser passt.
    Sogar ein grosser Wintergarten am Wohn/Essbereich wäre wohl drin...

Manufact gefällt das.
  3. #3 DanielaBaulaie, 19.12.2021
    DanielaBaulaie

DanielaBaulaie

ok danke so was hatten wir befürchtet, aber die Idee mit dem Wintergarten ist topp.

Das müssten wir mal prüfen, ob das baurechtlich realisierbar ist.

Danke

Thema: Treppe versetzen im Reihenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umbau der Treppe des Hauses

,
  2. trepoenhaus versetzen

Die Seite wird geladen...

Treppe versetzen im Reihenhaus - Ähnliche Themen

1. Stahlstützen für Treppe einbauen

Stahlstützen für Treppe einbauen: Hallo liebe Bauexperten, nachdem mir der Statiker für eine geplante Kernlochbohrung empfohlen hat, die Treppe mit Stahlstützen zu verstärken,...
  2. Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?

Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?: Guten Tag, wir möchten die Treppe zum Haus gerne mit neuen Platten ausstatten. Der Galabauer meinte grob würde dies 2,5 T kosten Ende letzten...
  3. Beleuchtung Wandstrahler für 2/4 gewendelte Treppe

Beleuchtung Wandstrahler für 2/4 gewendelte Treppe: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Rohbau unseres neuen Hauses (2 Einliegerwohnungen). Hierbei sind wir gerade an der Planung der...
  4. Sanierung/ Umbau einer Treppe

Sanierung/ Umbau einer Treppe: Hallo zusammen, ich habe eine Treppe mit einer Holzwange auf der Wandseite und überlege, ob man diese entfernen kann. Stattdessen würde ich eine...
  5. Trocknung fensterloser Raum unter Treppe im MFH

Trocknung fensterloser Raum unter Treppe im MFH: Hi, ich habe folgenden Raum in einem MFH: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] - Vorschlag eine Maurers ist folgender: [ATTACH] sollte obiges Vorgehen,...