Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

Diskutiere Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...

1. #1 sindbad68, 15.11.2017
    sindbad68

sindbad68

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann, wenn Sie eine Treppe in ihr Haus einbauen lässt die keine bauaufsichtliche Zulassung hat. Ihr Bauträger meint das würde nicht gehen, weil die Bauabnahme an sich sonst gefährdet wäre. Also ich wüsste nicht, dass meine Treppe (sichtbeton Treppe) jemals so eine Zulassung gehabt hätte. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Sindbad

2. #2 Andybaut, 15.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Ohne eine solche Zulassung darf man Bauteile in der Tat nicht verbauen.
    Das würde bei der Treppe auf z.B. eine Typentreppe vom Hersteller XY zutreffen, die eine Zulassung benötigen würde.

Bei sonstigen Treppen im Innenbereich ist es aber z.B. der Statiker der die Treppe dimensioniert und das Fertigteilwerk oder der Rohbauer
    oder der Schlosser, der diese nach diesen Angaben herstellt.
    Dann gibt es keine spezielle bauaufsichtliche Zulassung.
    Diese ist quasi durch die Statik gegeben.

In einem gewissen Rahmen können das Schlosser und Holzbauer aber auch selbst berechnen.

3. Rico M

Rico M

Beruf:
    Schreinermeister
    Holztreppen nach handwerklicher Konstruktion (Wangen- oder Satteltreppen) benötigen auch keine bauaufsichtliche Zulassung. Systemtreppen (z.B. die Dinger mit den Gummilagern in den Wänden) aber schon.

4. #4 sindbad68, 15.11.2017
    sindbad68

sindbad68

Beruf:
    Elektroniker
    Hmm okay schon mal Danke für Eure Ausführungen. Schaut mal was der Architekt zur Treppe schreibt:

auch wenn die Treppe von den Erwerbern in Eigenleistung erstellt wird, müssen wir an dieser Stelle Bedenken anmelden:

- die Treppenkonstruktion muss eine gültige bauaufsichtliche Zulassung besitzen und statisch nachgewiesen sein
    - Schallschutz und Brandschutz in der Gebäudetrennwand ist zu beachten

Sollten die Punkte vorab nicht geklärt sein, droht ein Scheitern der Abnahme durch die Bauaufsicht. Darüber hinaus drohen Verstöße gegen das Bauordungsrecht, sowie einschlägige DIN Vorschriften und Gesetze.

Was sagt einem das jetzt? So lange die Treppe fachgerecht erstellt wird?

Es soll eine Bolzentreppe installiert werden.

5. #5 Andybaut, 16.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    derjenige der sie erstellt muss Fachkenntnisse haben die das Baurechtsamt gestattet.

6. Rico M

Rico M

Beruf:
    Schreinermeister
    Eine Bolzentreppe ist keine Treppe nach handwerklicher Konstruktion und benötigt daher eine Zulassung. Wenn der Kollege keine hat, mag er ja ein netter Kerl sein, er mag auch Ahnung vom Treppenbau haben, er darf als solches aber nur Wangen und Satteltreppen bauen. Auf der anderen Seite kann ich mich ehrlicherweise nicht an einen einzigen Fall erinnern wo jemand die Zulassung von mir haben wollte (obwohl vorhanden)

7. #7 bauspezi 45, 16.11.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mal grundsätzlich (für mich) , so eine labbrige Konstruktion würde ich mir nicht
    ins Haus kommen... aber ....

Thema: Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe zulassung

,
  2. bauaufsichtliche zulassung treppen

,
  3. Zulassung für Holztreppen

,
  4. treppenzulassung
Die Seite wird geladen...

Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung - Ähnliche Themen

1. Stahlstützen für Treppe einbauen

Stahlstützen für Treppe einbauen: Hallo liebe Bauexperten, nachdem mir der Statiker für eine geplante Kernlochbohrung empfohlen hat, die Treppe mit Stahlstützen zu verstärken,...
  2. Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?

Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?: Guten Tag, wir möchten die Treppe zum Haus gerne mit neuen Platten ausstatten. Der Galabauer meinte grob würde dies 2,5 T kosten Ende letzten...
  3. Beleuchtung Wandstrahler für 2/4 gewendelte Treppe

Beleuchtung Wandstrahler für 2/4 gewendelte Treppe: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Rohbau unseres neuen Hauses (2 Einliegerwohnungen). Hierbei sind wir gerade an der Planung der...
  4. Sanierung/ Umbau einer Treppe

Sanierung/ Umbau einer Treppe: Hallo zusammen, ich habe eine Treppe mit einer Holzwange auf der Wandseite und überlege, ob man diese entfernen kann. Stattdessen würde ich eine...
  5. Trocknung fensterloser Raum unter Treppe im MFH

Trocknung fensterloser Raum unter Treppe im MFH: Hi, ich habe folgenden Raum in einem MFH: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] - Vorschlag eine Maurers ist folgender: [ATTACH] sollte obiges Vorgehen,...