Trennwand/Schamwand Dusche

Diskutiere Trennwand/Schamwand Dusche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich habe da eine schnelle (?) Frage zur geplanten Sanierung meines Badezimmers. Den Trockenbau dazu mache ich selbst, da ich da...

1. #1 DerMatthias, 10.06.2024
    DerMatthias

DerMatthias

Beruf:
    EDV
    Hallo zusammen!

Ich habe da eine schnelle (?) Frage zur geplanten Sanierung meines Badezimmers. Den Trockenbau dazu mache ich selbst, da ich da recht lange Erfahrungen mit habe.

Beim Rumspielen in einem Online-Badezimmer-Designer meinte mein Hausvorstand, dass sie am liebsten das Design "begehbare Dusche mit halbhoher Trennwand und aufgesetzte Glasscheibe" hätte. Da ich von einer kleiner Trennwand mit Wandanschluss mit ´nem Meter Breite und hüfthoch ausgegangen bin sagte ich es ihr zu.
    Nach einigen ersten Besprechungen mit dem Installateur sind diese Dimensionen allerdings immer größer geworden, und so ist die letzte (und wohl finale) Abmessung bei 150 Breite und 130 Höhe.

Und je mehr ich mich damit befasse und im Kopf durchgehe, wie ich das stabil hinbekomme, umso mehr verliere ich den Glauben an mich bzw. an die Machbarkeit dieser Trennwand. Ich dachte eigentlich an 50mm Profile an Boden und Wand und dann mit weiteren Profilen einen Rahmen konstruieren und den mit OSB und dannach Gipskarton beplanken. (Da es ein kleines Bad ist sollte die Stärke der Trennwand nicht mehr als 10cm sein, da es dort auf jeden cm ankommt).

Also die einfach Frage: Bekomme ich eine 150x100cm Trennwand so stabil mit Trockenbau hin, dass das ganze auch ein paar Jahre hält? ;-)

Ich versuche hier mal ein Bild davon hier einzufügen. Die Wand habe ich dort mit weißem Stein kenntlich gemacht.
    Trennwand.jpg

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    50 mm Profil und beidseitige Beplankung mit je 25 mm GK Platte, ohne OSB
    Wozu soll die denn gut sein?

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 DerMatthias, 10.06.2024
    DerMatthias

DerMatthias

Beruf:
    EDV
    Um ehrlich zu sein: Weil Bauchgefühl. Gegen doppelt GK habe ich aber auch nix. ;)

Hättest du also keine Bauchschmerzen mit deiner Lösung?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nix doppelt GK, einmal 25 mm
    Hab keine Bauchschmerzen, weil ich das schon dutzende male gemacht habe

5. #5 DerMatthias, 10.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2024
    DerMatthias

DerMatthias

Beruf:
    EDV
    Okidoki! Vielen Dank. (25er Gipskarton war bei mir bislang immer doppelt beplankt. Man lernt ja nie aus).

Nachtrag: Ok, Keine Baumarktware. Daher ist mir diese Platte bislang noch nicht untergekommen. Da werde ich mal bei unserem Baustoffhändler vorsprechen.

6. #6 DerMatthias, 25.07.2024
    DerMatthias

DerMatthias

Beruf:
    EDV
    So, hier ein Feedback: Wie du vorgeschlagen hast habe ich beide Mauern mit jeweils 25mm Platten hergestellt. Letzte kleinere Zweifel waren mit dem Beplanken der schmalen Stirnseite verflogen. Steht fest wie gemauert. Danke sehr!

Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Trennwand/Schamwand Dusche

Die Seite wird geladen...

Trennwand/Schamwand Dusche - Ähnliche Themen

1. Verantwortung für Trennwand in Altbau?

Verantwortung für Trennwand in Altbau?: Hallo, es geht um eine Altbauwohnung in Berlin. Vor vielen Jahren ist offenbar eine grössere Wohnung geteilt worden, die beiden daraus...
  2. Trennwand Dachgeschoss in Sparrenlage

Trennwand Dachgeschoss in Sparrenlage: Hallo Forum, bei unserem Dachbodenausbau stellt sich bei der Trennwand eine Detailfrage. Grundinfo:Bestand, Sparrendach, GK3, F30, Die Trennwand...
  3. Trennwand mauern mit Porenbeton

Trennwand mauern mit Porenbeton: Moin, ich habe eine frage, ich möchte zwischen Bad und Küche eine Trennwand stellen mit Porenbeton bauen. Hierzu bräuchte ich ein paar Infos,...
  4. Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?

Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?: Ich bin dabei, eine doppelt beplankte Trockenbau-Trennwand mit 100er Stahl-Profilen im Dachgeschoss zu erstellen. Erst wollte ich 1250 x 2000...
  5. Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern

Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern: Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr, wir haben einen großen Kellerraum, den ich gerne an einer Ecke abtrennen würde mittels einer...