Traufkante + Entwässerung [ Wetterseite ]

Diskutiere Traufkante + Entwässerung [ Wetterseite ] im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, ein weiteres Projekt wird sich durch die Erneuerung meines Außensockels ergeben und das ist die Traufkante, bzw. eine...

1. L33TCH

L33TCH

Beruf:
    Angestellter
    Guten Tag zusammen,

ein weiteres Projekt wird sich durch die Erneuerung meines Außensockels ergeben und das ist die Traufkante, bzw. eine Entwässerung des Regenwassers was von der Hauswand der Wetterseite runterläuft.

Anbei ein aktueller Einblick der alten Traufkante:

IMG_1871.jpeg

Aktueller Stand:

bei Sturzregen 20–25 L / qm sieht man, dass diese alte Traufkante vollläuft, der Boden ist überhaupt nicht mehr aufnahmefähig, fast Lehmboden artig geworden und somit steht aktuell das Wasser bis oben zur Oberkante und sickert ganz langsam ab.

Meine Gedanken zur Erneuerung:

- Erneuerung des Bodens (Frage stellt sich mir, welcher Sand/Split etc. eignet sich dafür? )
    - Entwässerungsrinnen Kunststoff an neue Mauerwerk, da keine Belastung von PKW etc. vorhanden ist, mit Ablauf in einen Sinkkasten was 4–5 Meter vom Haus dann eingebaut wird
    - Rest mit Kies auffüllen, falls nicht alles in die Rinne läuft, zum normalen Ablauf des Wassers in den Boden.

Ich erwähne hier in diesem Thema gerne nochmal, ich bin handwerklich kein Linkshänder, aber das Fachliche fehlt dann doch, daher hoffe ich das ich hier Hilfe bekommen kann.

Herzlichen Dank.

Thema:

Traufkante + Entwässerung [ Wetterseite ]

Die Seite wird geladen...

Traufkante + Entwässerung [ Wetterseite ] - Ähnliche Themen

1. Traufkante erweitern, ergänzen

Traufkante erweitern, ergänzen: Hallo zusammen, wir haben ein Flachdachhaus mit einer nach obenen offenen Außentreppe, die auf die Dachterrasse führt. Unter der Treppe ist der...
  2. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Höhe Traufkante Fassade

Höhe Traufkante Fassade: Hallo zusammen, habe mich durchs Forum gelesen, aber zu meiner Frage keine direkte Antwort gefunden. Ich stehe bei meinem Neubau vor folgendem...
  5. Drainage in Traufkante nötig?

Drainage in Traufkante nötig?: Hallo ihr lieben, wir haben unsere Traufkante geplant Randsteine gesetzt. Noppenfolie an die Fassade gesetzt ( Nicht unterkellerter Neubau ) Der...