Trapezgaube - Dampfbremse

Diskutiere Trapezgaube - Dampfbremse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an Alle, Im Rahmen unserer Haussanierung sind wir nun bei unserer Gaube angekommen. Die Verkleidung besteht bisher nur aus Schalbrettern...

1. Matab

Matab

Hallo an Alle,

Im Rahmen unserer Haussanierung sind wir nun bei unserer Gaube angekommen.
    Die Verkleidung besteht bisher nur aus Schalbrettern und es zieht wie Hechtsuppe.
    Die Planung der Dämmung (Material, Stärke usw.) hat unser Energieberater vorgegeben.
    Ebenso soll eine variable Dampfbremse eingebaut werden.
    Hier liegt nun mein Problem (Foto anbei)
    Die Innenwände der Gaube sind unterhalb des "normalen" Dachsparrens abgemauert.
    Oberhalb -sprich zwischen Dachsparren und Gaubensparren - bin ich auf die selben Schalbretter gestoßen, die auch die Gaubenfront bilden.
    Die Bretter sind an die beiden Sparren genagelt und jetzt natürlich bei der Verlegung der Dampfbremse im Weg.
    Wenn ich meiner Internetrecherche glauben darf, sind diese Schalbretter statisch irrelevant, so dass ich diese entfernen könnte.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vorab vielen Dank

Grüße
    20250109_201929.jpg

Thema:

Trapezgaube - Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Trapezgaube - Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...
  2. Dampfbremse bei Holzbalkendecke?

Dampfbremse bei Holzbalkendecke?: Hallo, ich bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag. Im Sommer habe ich eine DHH Baujahr 1981 mit Satteldach erworben. Der Dachboden ist...
  3. Trapezgauben mit Giebelstein

Trapezgauben mit Giebelstein: Servus, Meine Doppelhaushälften mir Satteldach hat eine Trapezgauben. Das Dach ist mit Betonziegeln Brass doppel-S eingedeckt. Der Abschlussstein...
  4. Gerissene OSB-Platte an der Außenseite der Trapezgaube

Gerissene OSB-Platte an der Außenseite der Trapezgaube: Hallo Forenmitglieder, ich habe mich heute auf diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit der Trapezgaube meines Hausbauvorhabens habe und...