Trapezblechdach: Unterdach nötig und Anschluss an Ziegeldach

Diskutiere Trapezblechdach: Unterdach nötig und Anschluss an Ziegeldach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In einem anderen Thread hatte ich nach geeigneten Materialien für das Dach meines Schuppens mit geringer Dachneigung (7°) gefragt. Die Wahl ist...

1. #1 r2d2c3po, 21.07.2024
    r2d2c3po

r2d2c3po

In einem anderen Thread hatte ich nach geeigneten Materialien für das Dach meines Schuppens mit geringer Dachneigung (7°) gefragt. Die Wahl ist jetzt auf ein Blechdach gefallen. Profil 35/207 in 0,75mm soll es werden.

Jetzt stehe ich noch vor zwei Fragen:
    1) Ist ein Unterdach notwendig oder sinnvoll? Prinzipiell würde ich erwarten, dass ich mich ohne Unterdach deutlich leichter tue. Ich spare mit das Montieren der Schalung, der Konterlattung und die Abdichtung der Unterspannbahn. Insbesondere der letzte Punkt ist ja durchaus nicht ganz so einfach bei der geringen Neigung. Ohne Unterdach nehm ich einfach Trapezblech mit Vliesbeschichtung. Das ist günstiger als die Schalung und sollte durch die gute Durchlüftung des Raums auch gut abtrocknen.

2) Wie sieht ein geeigneter Übergang zwischen Blechdach und Ziegeldach der Garage aus? Mein Plan wäre jetzt gewesen ein Wandanschlussblech mit 142° Winkel zu kaufen. Das sollte dann die 45° vom Garagendach an die 7° des Schuppens anbinden. Darunter kommen auf der einen Seite Profilfüllerleisten zur Abdichtung. Auf der anderen Seite zieh ich das Wandanschlussblech dann unter die Unterspannbahn in der Garage und schraub es dort auf den Sparren fest.

Thema:

Trapezblechdach: Unterdach nötig und Anschluss an Ziegeldach

Die Seite wird geladen...

Trapezblechdach: Unterdach nötig und Anschluss an Ziegeldach - Ähnliche Themen

1. Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?

Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?: Liebe BauexpertInnen, für unsere Gartenlaube möchten wir das Dach mit Trapezblech neu eindecken. Wir planen dafür eine Quer- ud Konterlattung auf...
  2. Dachsanierung mit Trapezblechdach wegen PV Anlage auf Wohnhaus

Dachsanierung mit Trapezblechdach wegen PV Anlage auf Wohnhaus: Hallo an alle Experten! wir planen derzeit eine 45kWp PV-Anlage in Kärnten, Ost-West-Dach, altes Bauernhaus, die meisten Teile stammen aus den...
  3. Trapezblechdach

Trapezblechdach: Hallo wie oft schaut ihr nach euren Schrauben vom Trapezblechdach nach inwieweit sie sich gelockert haben ? Wie oft schraubt ihr nach bzw kann...
  4. Übergang Trapezblechdach auf Asbestwellendach

Übergang Trapezblechdach auf Asbestwellendach: Hallo, ich will bei einer Doppelgarage bei meiner Seite die alten Asbestwellenplatten gegen Trapezbleche austauschen. Aufgrund des Unterbaus werde...
  5. Frage zu Trapezblechdach eines Gartenbungalows

Frage zu Trapezblechdach eines Gartenbungalows: Hallo, ich habe über eine Fachfirma das (ehemals AZ) Dach meines Gartenbungalows erneuern lassen. Dem Kollegen hatte ich vor der Ausführung die...