Tragende Wand oder fällt die Decke runter

Diskutiere Tragende Wand oder fällt die Decke runter im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab auch sofort eine Frage. :) Und zwar möchte ich gerne in meinem Haus eine dünne Wand abreißen. Die Wand...

1. bilc

bilc

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab auch sofort eine Frage. :)

Und zwar möchte ich gerne in meinem Haus eine dünne Wand abreißen. Die Wand ist zwischen Bad und Abstellraum. Aufgrund der Dicke von 6cm bin ich mir fast sicher das es keine Tragende Wand ist aber mich interessiert eure Meinung. Ich würde die Wand die kommende Woche abreißen habe aber bissl Angst das mir die Decke aufn Kopf fällt.

Über eure Hilfe freue ich mich :)

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 03.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Stand vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem. Statiker Pläne per Mail zugeschickt, Vororttermin gemacht und die Wand mit gutem Gewissen eingerissen. Kosten: 300 Euro.

VollNormal gefällt das.
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Diese Angst teile ich hier nicht.

4. #4 petra345, 03.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sie wirklich nur 6 cm stark ist, trägt sie nicht! Eine derartig schlanke Wand mit Lambda über 25 kann keine Lasten aufnehmen.

5. bilc

bilc

Also ich muss mich korrigieren. Die Wand ist 8cm Dick. Ich habe schon angefangen die Wand abzureißen. Kann ich trotzdem weiter machen?

Anhänge:

6. #6 VollNormal, 03.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Diese Wand hält außer sich selbst grade eben noch die drangeklebten Fliesen.

Hau wech!

7. bilc

bilc

Hallo zusammen,
    kurze Info, die Wand ist weg und Haus steht noch :lock.

Jetzt möchte ich gerne den schmalen streifen Wand zwischen den zwei Türen auch gerne weghauen. Am liebsten bis zur Decke. Das schmale Stück wackelt schon wenn ich mit der Hand rüttel.
    Könnte dies eine Tragende Wand sein? Ich habe einpaar Bilder mgemacht.

Anhänge:

Thema:

Tragende Wand oder fällt die Decke runter

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand oder fällt die Decke runter - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  4. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo Forum/hallo Experten, wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen. Es handelt sich dabei um...