Totleitung (?) mit Stoppen oder Rückbau

Diskutiere Totleitung (?) mit Stoppen oder Rückbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo :) Wir haben vor ein Gartenhaus/Datsche übernommen u sanieren jetzt Raum für Raum. Im Bad befindet sich die im Bild abgebildete...

1. #1 tuetensuppe, 14.07.2024
    tuetensuppe

tuetensuppe

Hallo :)

Wir haben vor ein Gartenhaus/Datsche übernommen u sanieren jetzt Raum für Raum.
    Im Bad befindet sich die im Bild abgebildete Kaltwasser-Leitung.
    Das Teilstück zwischen T-Stück u Eckventil wurde seit mind 2-3Jahren nicht genutzt oder nur höchst selten das Eckventil genutzt + eine zukünftige Nutzung ist nicht vorgesehen.
    Der Rest / der Teil der durch die Wand führt wird sehr regelmäßig genutzt (geht in die Küche). Das Rohr wird im Winter abgelassen.
    20240712_151537.jpg

Meine Frage:
    Muss eben jenes Teilstück zurückgebaut werden? Oder kann ich es ohne Bedenken anstelle des Eckventils mit einen Stoppen oder ähnlich verschließen? Zählt dies auch als Totleitung?
    Mir geht es vorallem um die hygienischen/gesundheitlichen Aspekte.

Vielen Dank vorab für eure Antworten

2. #2 simon84, 14.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn es auch in Zukunft nicht mehr genutzt wird, dann wär doch nichts einfacher als statt dem t-Stück einen Bogen einzulöten und fertig.

ansonsten wär die Lösung ein Eimer und alle paar Tage durchlaufen lassen

Skalare gefällt das.
Thema:

Totleitung (?) mit Stoppen oder Rückbau

Die Seite wird geladen...

Totleitung (?) mit Stoppen oder Rückbau - Ähnliche Themen

1. Zerfall am Balkon stoppen

Zerfall am Balkon stoppen: Hallo, bei uns müsste der Balkon im Prinzip komplett saniert werden, dazu fehlt jedoch schlicht die Kohle. Hat irgendjemand eine Idee wie ich den...
  2. Holzbalkendecke Zugluft stoppen

Holzbalkendecke Zugluft stoppen: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile im Forum und bin bei diesem Thema noch unschlüssig. Aktuell saniere ich eine Holzbalkendecken. Diese...
  3. Tür die bei Wind mit Wucht zuknallt anders stoppen als mit Holzkeil??

Tür die bei Wind mit Wucht zuknallt anders stoppen als mit Holzkeil??: Hallo zusammen, ich habe eine wahrscheinlich recht banale Frage: Eine Innentür im Wohnzimmer knallt wenn die Balkontür offen steht bei Wind...
  4. Problem mit Totleitung, wie soll man das lösen?

Problem mit Totleitung, wie soll man das lösen?: Hallo, wir haben ein ziemlich ungewöhnliches Problem: zunächst, wir wohnen im DG eines größeren Mehrfamilienhauses, im DG gibt es mehrere...
  5. Totleitungen

Totleitungen: Hallo, auch zu diesem Thema habe ich Bosy's Seiten gelesen. Wir hatten vor 10 Jahren vorsorglich Wasserleitungen in Kunststoff in den...