Toleranzen Mauerscheiben

Diskutiere Toleranzen Mauerscheiben im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben eine 4,5m lange Mauer aus Mauerscheiben gesetzt. Alle 80cm hoch. erster Stein Baulänge 49cm die restlichen 4 Stück BL 99cm. Die...

1. hansg

hansg

Hallo,
    wir haben eine 4,5m lange Mauer aus Mauerscheiben gesetzt. Alle 80cm hoch. erster Stein Baulänge 49cm die restlichen 4 Stück BL 99cm. Die 99cm sind alle perfekt, gleiche Länge, Höhe und alle Ecken 90grad.
    Das 49cm Stück ist jedoch völlig außer Winkel. Wenn man die horizontale Fläche als Ausgang nimmt und mit dem Winkel die senkrechte Fläche annehme habe ich unten eine Abweichung von 10mm.
    Der Hersteller nimmt die Reklamation nicht an. Mit folgender Begründung:

Wir möchten darauf hinweisen…. Anforderungen und Richtlinien der DIN EN 15258 gefertigt werden.

Die zulässigen Maßtoleranzen der Winkelstützelemente wird nach DIN EN 13369, Tabelle 4, ermittelt. Hierbei sind bei einer Wanddicke von 12 cm (Nennmaß)

Abweichungen von – 5 mm/ + 10 mm zulässig, sowie in der Bauteillänge +/- 16 mm und in der Bauteilhöhe +/- 11 mm.

Die wollen mir doch nicht weiß machen, dass bei einem Bauteil von 49cm insg. 32mm Toleranz vorhanden sein kann? Aber von der Winkligkeit nennen sie nichts. Habt ihr Erfahrungen oder zufällig die Norm?

2. #2 Gast82596, 04.11.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Bild?

3. hansg

hansg

bitteschön!

Anhänge:

4. #4 simon84, 04.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also geht es nur um eine Fuge, die Mauer selbst ist am Endpunkt aber in Flucht etc?

5. hansg

hansg

Das kann ich aktuell garnicht sagen. Auf alle Fälle ist die Oberseite mit den anderen Mauerscheiben exakt gleich hoch und in Waage.

6. #6 meisterLars, 05.11.2021
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Sind die Stützwinkel von der Marke mit den 3 Buchstaben? Dann nicht wundern. Ist Standard bei denen. Und bei Problemen ist der Hersteller wenig bis gar nicht entgegenkommend.
    Wenn ein Kunde von uns Produkte dieses Herstellers haben möchte, dann darf er die selbst kaufen. Dann haben wir wenigstens keine Scherereien, wenn der Begriff "Maßhaltigkeit" mal wieder ein Fremdwort für den Hersteller ist...

simon84 gefällt das.
  7. hansg

hansg

Ne kein EHL, UHl, LBT^^

Thema:

Toleranzen Mauerscheiben

Die Seite wird geladen...

Toleranzen Mauerscheiben - Ähnliche Themen

1. Toleranz bei unterkonstruktion

Toleranz bei unterkonstruktion: Hallo und guten Abend. Ich habe eine Frage zu einer Holzunterkonstruktion bei einer vorgehängten Fassade. Ich will meine Garage mit Rhombusleisten...
  2. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  3. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...