Toilettenentlüftung gefriert an Aussenwand

Diskutiere Toilettenentlüftung gefriert an Aussenwand im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; [img] Hallo, habe folgendes Problem. unsere toilettenentlüftung (die ist glaub ich da um gluckernde Toilettenspülung zu verhindern?, braucht...

1. #1 alabama2000, 03.12.2010
    alabama2000

alabama2000

Beruf:
    Maurer

Hallo,

habe folgendes Problem. unsere toilettenentlüftung (die ist glaub ich da um gluckernde Toilettenspülung zu verhindern?, braucht man das wirklich?) kondesiert an der aussenwand und das wasser läuft die wand runter und gefriert.

gibt es eine möglichkeit das zu verhindern, z.B. mittels Rohr weiter nach aussen führen?

danke für euren rat?

Alabama

2. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Sie ist dazu da, das Leersaugen der (flachen) Syphone (Dusche) zu verhindern..In manchen Fällen gehts auch ohne (bei uns zB bis zur Inbetriebnahme der Hebeanlage im Keller), vorschriftsmässig ist es nicht .

Verlängerung des Rohres und Abwinkeln nach unten kann helfen, besser ist Entlüftung über Dach....

3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ist das eine Abwasser- oder eine Raumentlüftung? Eine Abwasserentlüftung wird mit Sicherheit nicht an die Außenwand gelegt, es sei denn, dass das von einem Selbstbastler gemacht wurde.

Wenn es ein Fortluftstutzen ist, dann sollte man auch hier überlegen, den Ausgang über das Dach zu verlegen, was aber evtl. zu Problemen im Rohr führen kann. Mit einer WRG (dezentrale Lüftung) könnte man hier das Kondensat vorher "abschöpfen". Aber auch die könnte einfrieren :biggthumpup:

Gruß

Bruno Bosy

4. #4 alabama2000, 04.12.2010
    alabama2000

alabama2000

Beruf:
    Maurer
    es ist die abwasserentlüftung vom gäste wc. habe ich selbst gemacht > bitte nicht schlagen < ...:o

is eigentlich logisch das es so passiert. meint ihr ich könnte mal probieren das ht rohr in der wand mit einem stopfen zu verschliessen? und dann mal schauen ob ich die entlüftung überhaupt brauche.

die entlüftungen vom normalen bad gehen übers dach. in diesem fall war dies nicht so ohne weiteres möglich!

Oder gibt es automatische ventile die ich auf das ht rohr aufstecken kann? dann würde das kondensat schon mal reduziert werden...

Danke soweit

alabama

5. #5 ecobauer, 04.12.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Läuft bei euch das Wasser immer waagerecht an der Wand lang.............?

Obwohl es hier ja keine DIY-Anleitungen von Heimwerkern geben darf: Ich würde es einfach mit einer Lamellenabdeckung versuchen, die nach unten zeigende, feststehende Lamellen hat und die falsch herum montieren! Dann könnte das Kondensat gleich wieder in den Kanal zurücklaufen.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um zu verhindern, daß es an der Fassade entlangläuft, sollte es doch bereits genügen, das Rohr ein Stück nach außen zu verlängern, vorzugsweise in Form eines Bogens (z.B. 67°) nach unten.

Thema: Toilettenentlüftung gefriert an Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc entlüftung außenwand

,
  2. abwasserentlüftung wand

,
  3. Ausenwand abwasserrohrbelüftung

,
  4. abwasserbelüftung außenwand,
  5. Entlüftung Toilette Wand,
  6. ht entlüftung fassade,
  7. wc entlüfter fassade,
  8. strangentlüftung außenwand,
  9. Toilette über Fassade entlüften ,
  10. abwasser entlüftung wand,
  11. strangentlüftung durch wand,
  12. Abwasserbelüftung aussenwand,
  13. abwasser entlüftung fassade,
  14. Entlüftungsleitung WC wand,
  15. abwasserentlüftung außenwand,
  16. toilettenentlüftung über dach,
  17. kodenswässer in toilettenentlüftung
Die Seite wird geladen...

Toilettenentlüftung gefriert an Aussenwand - Ähnliche Themen

1. Durchtrennung Außenwand Holzbohlenhaus

Durchtrennung Außenwand Holzbohlenhaus: Hallo! Ich renoviere gerade ein Rundbohlen-Holzhaus in Eigenleistung. Nun muss ich Teile der Außenwand durchtrennen und weiß nicht, mit welchem...
  2. Außenwand für EH40

Außenwand für EH40: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auch generell im Bau-Thema. Wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet bekommen und sind nun in den...
  3. Gaube auf Außenwand

Gaube auf Außenwand: Moin zusammen, wir haben vor 4 Jahren mit Freunden ein Doppelhaus in Niedersachsen erworben. Im B-Plan ist eine Eingeschossige Bauweise mit einer...
  4. Außenwand Rohrdurchführungen undicht. Lösung?

Außenwand Rohrdurchführungen undicht. Lösung?: Kurze Zusammenfassung: Ich wohne in einer WEG (bin im Verwaltungsbeirat) und im Sommer + Herbst 2024 hatten zwei unserer Wohnungen...
  5. Gewölbekeller Aussenwand

Gewölbekeller Aussenwand: Hallo liebe Leute, ich hab da mal ein(paartausend) fragen. Und zwar wurde hier ein sehr alter Gewölbekeller, verputzt. 2 mal...einmal mit einer...