Terrassenüberdachung mit PV - Tipps/Erfahrungen

Diskutiere Terrassenüberdachung mit PV - Tipps/Erfahrungen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte im Raum Hamburg eine vorhandene Terrasse 6x3m mit einer Terrassenüberdachung versehen. Bauweise mit Aluprofilen, später...

1. Femto

Femto

Hallo zusammen,
    ich möchte im Raum Hamburg eine vorhandene Terrasse 6x3m mit einer Terrassenüberdachung versehen. Bauweise mit Aluprofilen, später erweiterbar zu einem unbeheizten Wintergarten.
    Als Dacheindeckung möchte ich Glas-Glas-Photovoltaikmodule haben.
    Ich habe viel gegoogelt, aber finde keine konkreten Erfahrungsberichte oder Empfehlungen für dieses Vorhaben.
    Interessieren würde mich:
    - welche Komplettanbieter machen sowas und sind seriös, ich finde nur viel Werbung ohne konkrete Aussagen
    - kann man mit einem Bausatz-Terrassendach aus Aluprofilen selber dieses Projekt umsetzen? Stichwort Dachlast etc. Gibt es hierzu konkrete Erfahrungen
    - Welche Anbieter sind im Raum Hamburg insgesamt aktiv und empfehlenswert
    Viele Grüße und schonmal vielen Dank!!

2. Cybso

Cybso

Ich bin gerade dabei, mir sowas mit den Modulen von Kioto zu bauen. Die sind laut Mail des Händlers bereits auf Lager, ich warte aktuell auf die Abstimmung zur Lieferung.

Der Shop bietet auch alles als Komplettset an. Aber da ein Teil des Daches vom Dachüberstand verdeckt wird (das befülle ich dann mit normalem VSG), und das ganze genau zwischen Erker und vorhandener Regenrinne passen sollte, habe ich den Aufbau, die Sparrenabstände und das Gewicht der Module vor Ort mit einem ortsansässigen Zimmerer besprochen, der mir das dann aus Holz gebaut hat. Das war in Summe letztendlich sogar deutlich günstiger als es das Komplettset aus Alu gewesen wäre.

Die Montage der Module mache ich dann selbst, den Anschluss an den (bereits vorhandenen) Wechselrichter mein Elektriker.

simon84, Maape838, hanghaus2000 und einer weiteren Person gefällt das.