Terrassenüberdachung hagelsicher

Diskutiere Terrassenüberdachung hagelsicher im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Bei dem starken Unwetter vor ein paar Wochen ist unser Terrassendach komplett von Großhagel ("Golfbälle") gelöchert worden. Es...

1. Azalee

Azalee

Hallo zusammen!

Bei dem starken Unwetter vor ein paar Wochen ist unser Terrassendach komplett von Großhagel ("Golfbälle") gelöchert worden. Es handelt sich um zwei Jahre alte Doppelstegplatten aus Acryl. Die meisten Löcher gingen nur durch die obere Schicht, ein paar aber auch komplett durch beide durch.

Jetzt holen wir uns Angebote für die Reparatur ein und es tauchen bei uns immer mehr Fragen auf, auch weil gefühlt jeder Dachdecker etwas anderes sagt.

Gelesen und von einem der Fachleute auch gehört haben wir, dass Acryl keine gute Wahl gewesen sei, weil es weniger schlagfest sei als Polycarbonat. Für letzteres gebe es auch 10 Jahre Hagelgarantie, Acryl nehme man heutzutage für dem Wetter ausgesetzte Anlagen nicht mehr.

Ein anderer sagte uns, es gebe keine großen Unterschiede zwischen Acryl und Polycarbonat und bei Großhagel gingen auch die Doppelstegplatten aus Polycarbonat kaputt. Seine Empfehlung sind Wellplatten aus Acryl.

Ich habe z.B. diesen Text zum Hagelwiderstand gefunden. Demnach scheint Polycarbonat dem Acryl überlegen, es sei denn, es handelt sich nicht nur um extra schlagzähes Acryl (PMMA sz), sondern auch um die Ausführung "flach" - was ist damit gemeint? Eine Massivplatte? Die Wellplatten schneiden hier jedenfalls schlecht ab. Lese ich das so richtig?

Als Laien können wir ansonsten kaum beurteilen, welche Aussage jetzt richtiger ist bzw. welche Platten für unsere Vorstellungen und Bedingungen am besten geeignet sind. Deshalb recherchieren wir selbst und ich frage hier in die größere Runde nach dem aktuellen Qualitätsstandard. Zumindest der eine Dachdecker hat auch freimütig eingeräumt, dass er sich eigentlich erst noch mal in das Thema einlesen müsste, weil er selten Stegplatten verbaut. Das ist ja auch völlig ok, wir wollen es nur dieses Mal besser machen, falls die Wahl der Platten vor zwei Jahren nicht optimal gewesen sein sollte.

Was wir möchten/brauchen:
    • Terrassenüberdachung mit insgesamt etwa 5m Breite und 4,5m Tiefe auf Holzkonstruktion (bislang installiert waren 5 Doppelstegplatten SDP Acryl 16/64 klar mit Anti Algen Beschichtung)
    • klares Material, also nicht milchig o.ä.
    • gerne breite Stegabstände
    • optisch lieber flache Platten als Wellen (zumal hierfür noch Querlatten hinzukommen müssten)
    • Die Ausrichtung der (Holz)Terrasse ist nach Westen, davor freies Feld, also dem (Un)Wetter schutzlos ausgesetzt.
    Über eure Tipps, die bei der Wahl des richtigen Materials helfen können, würde ich mich sehr freuen. Wir möchten nicht beim nächsten größeren Unwetter direkt die nächste Reparatur anstehen wissen...

Vielen Dank schon mal!

2. #2 ichweisnix, 27.07.2023
    ichweisnix

ichweisnix

TVG als VSG

3. Azalee

Azalee

Ob die Unterkonstruktion Glas überhaupt halten würde, wissen wir nicht, und der Dachdecker, der bereits hier war, konnte/wollte sich dazu leider nicht äußern, weil er Glasdächer normalerweise nicht baut.

profil gefällt das.
Thema:

Terrassenüberdachung hagelsicher

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung hagelsicher - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung: VSG gerutscht, noch sicher oder nicht mehr?

Terrassenüberdachung: VSG gerutscht, noch sicher oder nicht mehr?: Hallo zusammen, Folgendes ist passiert: Ich habe 13x 8mm VSG mit 0,76 Folie geliefert bekommen vom Handwerker. Das Glas ist gedacht für eine...
  2. Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?

Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse zu überdachen und sind noch unschlüssig, welches Material wir für die...
  3. Terrassenüberdachung auf 8cm WDVS

Terrassenüberdachung auf 8cm WDVS: Guten Tag zusammen, entschuldigt den Beitrag aber ich hab hier eine akute Frage zu unserer Terrassenüberdachung (bereits in Umsetzung) und ich...
  4. Genehmigung Terrassenüberdachung

Genehmigung Terrassenüberdachung: Hallo liebes Forum, ich möchte an meine Terrasse überdachen. Siehe Bild anbei die Überdachung 3.50 x 4.00 ist in Blau eingezeichnet. Von der...
  5. Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung: Hallo allerseits, ich habe heute ein Thema im Gartenbau-Forum erstellt, da es sich um eine Terrassenüberdachung handelt. Die eigentliche Frage...