Terrassenüberdachung befestigen

Diskutiere Terrassenüberdachung befestigen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo,wir haben ein Haus mit Terrasse,Terrasse ist 2M*4,5M und mit einer schmalen Mauer umrandet (12cm dick mit Abdeckung aus Stein).Nun wollen...

1. #1 Marsch13, 28.07.2023
    Marsch13

Marsch13

Hallo,wir haben ein Haus mit Terrasse,Terrasse ist 2M*4,5M und mit einer schmalen Mauer umrandet (12cm dick mit Abdeckung aus Stein).Nun wollen wir die Terrasse überdachen von der Hauswand mit einer Wandpfette und nach vorne hin auf der Mauer die Holzpfosten 12cm befestigen.Nun die eigentliche Frage:
    Kann man auf so eine Ziegelmauer pfostenträger befestigen?Es gibt ja welche zum dübeln und welche die man einklebt(injektionsmörten und Gewindestangen)Die Überdachung soll mit Ziegeln eingedeckt werden welche in der Summe so auf ein Gewicht von ca.400-500 kg kommen.Es wirken ja eigentlich nur senkrechte Kräfte auf die Pfostenträger.

Anhänge:

2. #2 Osnabruecker, 28.07.2023
    Osnabruecker

Osnabruecker

Stimmt nicht. Wind drückt nicht von oben.
    12 cm ist keine tragende Mauer. Den Unterbau kennt auch keiner.

Das wäre mir zu unsicher, weil im Zweifel mir "nur" die 500 kg Dachziegel auf den Kopf fallen.
    (Schnee gibt es ja auch nicht mehr in Deutschland, das kann man ja vernachlässigen bek der Planung [Vorsicht: Ironie]).

Richtig oder gar nicht.

3. #3 Marsch13, 28.07.2023
    Marsch13

Marsch13

Naja ,die Überdachung wird schon gegen horizontale kräfte ausgesteift.So wie auf dem Bild...nur das die Pfosten eben auf der Mauer enden sollen.

Anhänge:

Thema:

Terrassenüberdachung befestigen

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung befestigen - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung Befestigung

Terrassenüberdachung Befestigung: Sehr geehrte Mitglieder des Forums, zunächst möchte ich betonen, dass ich die finale Planung und Ausführung selbstverständlich durch einen...
  2. Terrassenüberdachung an Balkon befestigen

Terrassenüberdachung an Balkon befestigen: Hallo zusammen, Möchte meine Terrasse überdachen und wollte euch mal um Tipps und Ratschläge bitten. Die Überdachung soll 6x3 sein, habe momentan...
  3. Terrassenüberdachung befestigen

Terrassenüberdachung befestigen: Hallo zusammen, ich heiße Marco, bin neu hier und hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen. Wir haben uns eine Aluminiumterrassenüberdachung gekauft,...
  4. Terrassenüberdachung am Haus befestigen?

Terrassenüberdachung am Haus befestigen?: Hallo zusammen, wir haben ein Bungalow gebaut. Das Haus ist Massivbau mit 24cm Hochlochziegel, 16cm Dämmung und Putz. Wir möchten nun eine...
  5. Befestigung einer Terrassenüberdachung

Befestigung einer Terrassenüberdachung: Hallo, wir planen eine Terrassenüberdachung an unseren Fertighaus. Nun stehen wir vor der grossen Frage, wie befestige ich den Rähm an der...