Terrassenüberdachung befestigen

Diskutiere Terrassenüberdachung befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich heiße Marco, bin neu hier und hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen. Wir haben uns eine Aluminiumterrassenüberdachung gekauft,...

1. #1 Marco137, 28.07.2022
    Marco137

Marco137

Beruf:
    Außendienst
    Hallo zusammen,

ich heiße Marco, bin neu hier und hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen.

Wir haben uns eine Aluminiumterrassenüberdachung gekauft, die ich jetzt gerne montieren würde.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Wandprofil direkt auf dem Rollladenkasten befestigt werden müsste.
    Der Rollladenkasten ist auch Ziegel. Kann ich dort das Wandprofil anbauen oder ist es schlecht in den Rollladenkasten zu bohren?

Gruß Marco

2. #2 Osnabruecker, 28.07.2022
    Osnabruecker

Osnabruecker

1. Was sagt der Hersteller / Einbauanleitung?
    2.
    Ein Rolladenkasten aus Ziegeln? Ja was denn nun.
    Meinst du von außen Klinkersteine? Du musst bestimmt im tragenden Mauerwerk/Betondecke die Halterung verankern.
    Klinker ist kein tragendes Mauerwerk.

3. #3 Marco137, 28.07.2022
    Marco137

Marco137

Beruf:
    Außendienst
    So sieht der Rollladenkasten aus.

Anhänge:

4. #4 hanghaus2000, 28.07.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    MMn sollte man an so Rollokasten keine Überdachung montieren.

5. mojo2

mojo2

Ich vermute mal, der Hersteller wird zum Wandanschlussprofil nur lapidar "Anzahl und Ausführung der Befestigungsmittel bauseits ermitteln." schreiben. Wir hatten bei uns die gleiche Situation und haben die Höhe (schon für die Bestellung) so gewählt, dass wir ausreichend oberhalb der Rollladenkästen liegen. Das Wandanschlussprofil wurde pro Sparren mit zwei M8 oder M10 Gewindeschrauben befestigt. Diese Stabilität ist auch erstrebenswert, denn Sparren und Glas haben schon ein gewisses Eigengewicht. Dazu sollte eine Person bei Bedarf auch mal auf der Überdachung rumlaufen können (z.B. um die Silikonfuge zur Wand zu erneuern) und bei Schnee kommt nochmal Last dazu.

6. #6 Plantexpress, 03.03.2025
    Plantexpress

Plantexpress

Moin Zusammen

Mich würde Interessieren wie das Problem gelöst wurde.

Auch wir wollen eine Glas-Terrassenüberdachung bauen, das Profil, welches dazu an die Wand geschraubt wird läuft sogar über zwei Rolladenkästen. Die Höhe kann nicht anders gewählt werden, da darüber ein Balkon auf Höhe der Zwischendecke installiert ist.
    Im Rolladenkasten kann man das Profil natürlich nicht befestigen. Es sind ca alle 30cm ein 8ter Dübel vom Hersteller vorgesehen.
    Meine Idee war nun, aus Edelstahl/verzinktem Stahl Laschen einzusetzen, die vorab an dem Aluprofil befestigt werden und die Bohrung nach oben versetzen. Wie lösen Profis soetwas?

Viele Grüße
    Tom

7. mojo2

mojo2

Ist die Terrassenüberdachung schon gekauft? Falls nicht, wie wäre eine freistehende Überdachung, die an der Wand links und rechts eine Stütze hat?

8. #8 Fasanenhof, 04.03.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Profis stimmen die Konstruktion mit den Bauunterlagen vom Haus ab, um die Anschlusspunkte statisch korrekt zu bemessen und an geeigneten Punkten mit geeigneten Befestigungsmitteln zu planen.

Profis kaufen keinen generischen Baukasten, um ihn dann vor Ort "irgendwie" anzupassen.

ToTi gefällt das.
Thema:

Terrassenüberdachung befestigen

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung befestigen - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung Befestigung

Terrassenüberdachung Befestigung: Sehr geehrte Mitglieder des Forums, zunächst möchte ich betonen, dass ich die finale Planung und Ausführung selbstverständlich durch einen...
  2. Terrassenüberdachung an Balkon befestigen

Terrassenüberdachung an Balkon befestigen: Hallo zusammen, Möchte meine Terrasse überdachen und wollte euch mal um Tipps und Ratschläge bitten. Die Überdachung soll 6x3 sein, habe momentan...
  3. Terrassenüberdachung befestigen

Terrassenüberdachung befestigen: Hallo,wir haben ein Haus mit Terrasse,Terrasse ist 2M*4,5M und mit einer schmalen Mauer umrandet (12cm dick mit Abdeckung aus Stein).Nun wollen...
  4. Terrassenüberdachung am Haus befestigen?

Terrassenüberdachung am Haus befestigen?: Hallo zusammen, wir haben ein Bungalow gebaut. Das Haus ist Massivbau mit 24cm Hochlochziegel, 16cm Dämmung und Putz. Wir möchten nun eine...
  5. Befestigung einer Terrassenüberdachung

Befestigung einer Terrassenüberdachung: Hallo, wir planen eine Terrassenüberdachung an unseren Fertighaus. Nun stehen wir vor der grossen Frage, wie befestige ich den Rähm an der...