Terrassenüberdachung am Haus befestigen?

Diskutiere Terrassenüberdachung am Haus befestigen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Bungalow gebaut. Das Haus ist Massivbau mit 24cm Hochlochziegel, 16cm Dämmung und Putz. Wir möchten nun eine...

1. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo zusammen,

wir haben ein Bungalow gebaut. Das Haus ist Massivbau mit 24cm Hochlochziegel, 16cm Dämmung und Putz.

Wir möchten nun eine Terrassenüberdachung und Carport beauftragen lassen und bei allen Anbietern, wurde gesagt dass man die Überdachungen am Ringbalken befestigen kann. Das wäre üblich und ich bräuchte mir wegen der Last/Statistik keine Sorgen machen.

Die Maße der Überdachungen sind:
    6m x 4m (Terrasse)
    7m x 4,5m (Carport)

Ist es wirklich unbedenklich? Ich habe zwar eine Statistik vom Carport/Terrassenüberdachung und eine vom Haus sm Ende, aber keine die die last von beiden zusammen ausrechnet.

Was meint ihr?

2. #2 Fred Astair, 11.06.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Am Ringanker könnte das schon funktionieren, sollte aber ein Kundiger vor Ort ausrechnen.
    Was sportlich wird, ist die Überwindung der 16 cm Dämmung.

3. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Ein Kundiger heißt also zusätzlich einen Statiker beauftragen und dem die Statik vom Haus und der Terrassenüberdachung geben?

4. #4 Fred Astair, 11.06.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Oder ein Zimmerer, Maurermeister, Bauingenieur...
    Muss nicht unbedingt ein Tragwerksplaner sein. Das können viele vor Ort beurteilen, nur Du kannst es offensichtlich nicht und wir aus der Ferne auch nicht.

Thema:

Terrassenüberdachung am Haus befestigen?

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung am Haus befestigen? - Ähnliche Themen

1. Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?

Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus in Frankfurt am Main und wollen auf unserer Terrasse eine Terrassenüberdachung mit den...
  2. vom Vorbesitzer erlaubte Terrassenüberdachung des Nachbarn an Grenze. Was können wir tun?

vom Vorbesitzer erlaubte Terrassenüberdachung des Nachbarn an Grenze. Was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben in 2020 ein Grundstück gekauft und eine Doppelhaushälfte an eine seit langem bestehende DHH angebaut. Ebenfalls vor...
  3. Terrassenüberdachung Befestigung

Terrassenüberdachung Befestigung: Sehr geehrte Mitglieder des Forums, zunächst möchte ich betonen, dass ich die finale Planung und Ausführung selbstverständlich durch einen...
  4. Wabenmuster im Glas der Terrassenüberdachung

Wabenmuster im Glas der Terrassenüberdachung: Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr eine Terrassenüberdachung von der Firma Schmidt-Überdachungen Heilbronn bekommen. Mir fiel dann irgendwann...
  5. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...