Terrassentür verstellt sich immer wieder

Diskutiere Terrassentür verstellt sich immer wieder im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Terrassentür schleift seit geraumer Zeit unten am Rahmen. Um das Problem zu beseitigen müsste sie "einfach" einen...

1. bike

bike

Hallo zusammen,

unsere Terrassentür schleift seit geraumer Zeit unten am Rahmen.
    Um das Problem zu beseitigen müsste sie "einfach" einen Millimeter nach oben gestellt werden. Ist ja ganz einfach hab ich mir gedacht und entsprechend mit der markierten Schraube im Bild verstellt.
    PXL_20250406_092805400~2.jpg
    Das Ganze funktioniert auch temporär ganz gut. Nach 20-30 mal öffnen/schließen der Tür, schleift sie allerdings wieder :confused:
    Mach ich da irgendwas falsch, muss ich noch irgendwo anders ein Schräubchen verstellen?
    Oder ist irgendwas an der Einstellschraube defekt, dass sie sich durch das Öffnen/Schließen der Tür mit bewegt?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

PS: Das Schleifen scheint auch temperaturabhängig zu sein. Umso wärmer es ist, desto weniger schleift die Tür. Aber ich denke, dass ist ein anderes Problem...

2. #2 Jo Bauherr, 11.04.2025
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Die 'Einstellschraube' dreht sich bei Bewegung des (evtl. für den Beschlag ein wenig zu schweren?) Flügels immer minimal mit ... dann schleift es wieder.
    Lösungsvorschlag: einfach eine passende Inbusschraube (oder ein Stück Gewindestange etc. - idR. M5 oder M6) suchen - und mit dieser dann die Einstellschraube kontern. Ein wenig Restgewinde scheint ja nach dem Foto verfügbar zu sein.

ichweisnix gefällt das.
  3. ichweisnix

ichweisnix

Von oben kontern und etwas ölen.

Thema:

Terrassentür verstellt sich immer wieder

Die Seite wird geladen...

Terrassentür verstellt sich immer wieder - Ähnliche Themen

1. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...
  2. Bodentiefe Terrassentüre abdichten

Bodentiefe Terrassentüre abdichten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen,...
  3. Feuchtigkeit an der Terrassentür innen

Feuchtigkeit an der Terrassentür innen: Wir haben in einem Zimmer - Ausrichtung Westen - an der Terrassentür unten am Rahmen offensichtlich Feuchtigkeit, da die Fliesen dunkler gefärbt...
  4. Zementestrich zu hoch - Wie viel Bodenluft Terrassentüre

Zementestrich zu hoch - Wie viel Bodenluft Terrassentüre: Hallo zusammen, bisher war ich nur passiv als Leser hier unterwegs und bin echt sehr Dankbar für das super Forum! Jetzt hätte ich selbt auch...
  5. Scheibentausch - Terrassentür-Rahmen verzieht sich

Scheibentausch - Terrassentür-Rahmen verzieht sich: Ich kann folgendes Problem nicht lösen. Beim Tausch der Isolierglasscheibe des rechten Flügels durch Wärmeschutzverglasung verzieht sich der...