Terrassentür hängt, Einstellung ausgereizt

Diskutiere Terrassentür hängt, Einstellung ausgereizt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und erhoffe mir Hilfe bzw. Rat zu folgendem Problem. Vor 5 Jahren haben meine Frau und ich ein älteres...

1. Hemot

Hemot

Hallo zusammen,
    Ich bin neu im Forum und erhoffe mir Hilfe bzw. Rat zu folgendem Problem.
    Vor 5 Jahren haben meine Frau und ich ein älteres Reihenhaus gekauft. Zwecks Sanierung haben wir alle Fenster und Türen erneuern lassen.
    Da einer unserer Enkel im Rolli sitzt, haben wir die Terrassentür mit flachem Einstieg und Überreste bestellt.
    Kurz danach wurde die Tür das 1. Mal nachgestellt. Im Laufe der Zeit habe ich dies immer wieder machen müssen. Jetzt habe ich die Einstellschraube (Imbus) unten an der Tür komplett am Anschlag, ein weiteres einstellen ist hier nicht mehr möglich.
    Was kann/muss ich tun? Noch ist das Öffnen und Schließen fast problemlos möglich. Die Fenster und Türen sind von einem polnischen Hersteller. [/SIZE]

Anhänge:

2. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    @profil
    hat bestimmt eine Lösung ....

3. #3 ichweisnix, 22.08.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Flügel muss neu verklotzt werden. Evtl. ist an der Schere noch was zu machen, falls eine vorhanden ist (wenn DK-Element).

msfox30 gefällt das.
  4. Hemot

Hemot

Hallo ichweisnix,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider ist deine Antwort für mich reines Fachchinesisch.
    Welche Art von Firma kann ich denn mit einer Repa beauftragen?
    Ich wohne im Kreis Bad Segeberg...

5. #5 ichweisnix, 22.08.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Ein Fensterbauer oder Glaser sollte dies können.

6. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Wer hat die eingebaut der müsste das können

7. #7 das ICH, 22.08.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ichweisnix hat es auf den Punkt gebracht.
    Beim einstellen könnte auch noch ein Tischler behilflich sein.

8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt: Besonders Farbige Kunststoff Drehkippfenstertüren aus Schmalen Flügelprofilen mit Flacher schwelle die zeitweiße von der Sonne beschienen werden sind mit Zunehmender Größe (Breite x Höhe unbekannt) nicht einfach einzustellen. Diese Türen bedürfen einer Regelmäßigen Wartung durch Fachkundige. Wenn man an Ecklagern zu Oft rumdreht (Höhen Verstellung) werden die Stellschrauben gerne mal leichtgängig = beim normalen Öffnen/Schließen verstellen sich die schrauben mit der Zeit = Flügel setzt sich = Flügel klemmt/Streif tunten.

Glaskugel glaubt das die Tür neu von Kunststofffensterfachfirma/Tischler/Glaser/... (die sich mit sowas wirklich auskennen) neu geklotzt und eingestellt/geschmiert/Gewartet werden. Eventuell muss die Verglasung im Flügel (neu?) verklebt werden und/oder das Flügellager mit Defekter (Loser) einstellschraube muss erneuert werden.

Jo Bauherr gefällt das.
  9. #9 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also das da auf dem Bild ist laut Homepage eine IT-Klitsche, die sich mit spezieller Software für Fenstervertrieb und Bestellung/Produktionsprozesse beschäftigt, aber von Fenstern selbst herstellen steht da nix...

Thema: Terrassentür hängt, Einstellung ausgereizt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür einstellschraube verstellt sich immer

Die Seite wird geladen...

Terrassentür hängt, Einstellung ausgereizt - Ähnliche Themen

1. Terrassentür verstellt sich immer wieder

Terrassentür verstellt sich immer wieder: Hallo zusammen, unsere Terrassentür schleift seit geraumer Zeit unten am Rahmen. Um das Problem zu beseitigen müsste sie "einfach" einen...
  2. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...
  3. Bodentiefe Terrassentüre abdichten

Bodentiefe Terrassentüre abdichten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen,...
  4. Feuchtigkeit an der Terrassentür innen

Feuchtigkeit an der Terrassentür innen: Wir haben in einem Zimmer - Ausrichtung Westen - an der Terrassentür unten am Rahmen offensichtlich Feuchtigkeit, da die Fliesen dunkler gefärbt...
  5. Zementestrich zu hoch - Wie viel Bodenluft Terrassentüre

Zementestrich zu hoch - Wie viel Bodenluft Terrassentüre: Hallo zusammen, bisher war ich nur passiv als Leser hier unterwegs und bin echt sehr Dankbar für das super Forum! Jetzt hätte ich selbt auch...