Terrassenfundament mit Überdachung senkt sich

Diskutiere Terrassenfundament mit Überdachung senkt sich im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor ca 4 Jahren ein Haus aus den 60iger Jahren gekauft. Der Vorbesitzer hat 2016 eine Terrassenüberdachung an das Haus...

1. Itchy

Itchy

Hallo zusammen,
    wir haben vor ca 4 Jahren ein Haus aus den 60iger Jahren gekauft.
    Der Vorbesitzer hat 2016 eine Terrassenüberdachung an das Haus angebaut.
    Ansicht Rechts:
    Terrasse rechts.jpg

Ansicht Links:
    Terrasse Links.jpg

Leider hat er dass Fundament damals selbst gemacht.
    Da ich von Ihm keine weiteren Informationen erhalten habe und auch keinen Kontakt mehr besteht bzw aufgebaut werden kann, kann ich nur vermuten, dass es sich um ein U-Förmiges Streifenfundament handelt.
    Skizze Fundament.png

Jetzt zeigt sich leider, dass das Fundament langsam anfängt sich zu setzen bzw von der Hauswand weg wandert.
    Linke Seite: Links.jpg Links2.jpg Links3.jpg links Fliese abgefallen.jpg
    Rechte Seite: Rechts.jpg

Die Terrassenüberdachung ist leider oben am Balkon und an der Hauswand verbunden.
    Ich geh davon aus, dass er das Fundament für die Terasse damals nicht an das Haus angebunden hat.
    Mir ist bewusst, dass "neu machen" eigentlich die beste Variante wäre. Eventuell gibt es aber ja auch eine Möglichkeit das weitere Absenken zu stoppen oder wenigstens zu bremsen?

Kennt ihr hierzu Möglichkeiten?

Ich hab bereits überlegt, ob man nicht nachträglich Armierungseisen in das Terrassenfundament und die Hauswand einbringen kann und mit Injektionsmörtel verbindet, anschließend den Riss mit Flüssigharz füllen
    Was haltet ihr von diesem Vorgehen?
    Armiereisen nachträglich einbringen.png

Des Weiteren hat sich ca in der Mitte der Längsseite des Fundament auch ein Riss gebildet.
    Gibt es hier auch Maßnahmen die man durchführen könnte?
    Mitte.jpg

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe und beste Grüße
    Alex

2. #2 Baggerbedrieb, 24.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Mikropfähle und Hebeinjektionen. Bezahlen willst du das nicht.

3. #3 petra345, 25.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Firma Uretek kann so etwas wieder anheben. Ich denke aber, aus Kostengründen sollte man einer Terrasse diese Freiheit lassen.

Wenn die Bewegung zur Ruhe gekommen ist, kann man eine zweite Platte darüber einbauen.

4. #4 ichweisnix, 25.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Naja, das tut dem Wintergarten bestimmt nicht gut.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    sicher?

Thema:

Terrassenfundament mit Überdachung senkt sich

Die Seite wird geladen...

Terrassenfundament mit Überdachung senkt sich - Ähnliche Themen

1. Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus

Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus: Hallo zusammen, Wie haben vor 2021 Jahren ein Haus als 3. Besitzer gekauft: Fa. Renolit Fertighaus 1994, Decke KG/EG Stahlbeton, Fassade...
  2. Terrassenfundament

Terrassenfundament: Hallo in die Runde, wir haben einen Seiteneingang mit einer Treppe. Hier möchte ich eine Terrasse auf Höhe der Seiteneingangstüre bauen....
  3. Rasen über Terrassenfundament

Rasen über Terrassenfundament: Hallo zusammen, an meinem Neubau mit Garten wurde das Fundament für die Terrasse einen halben Meter größer angelegt als die eigentliche...
  4. Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?

Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?: Worauf muss ich bitte beim Untergrund bei der Pflasterung von Carport (qudratische Pflastersteine, 100qm) und Pflasterung von Terrasse...
  5. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...