Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?

Diskutiere Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich plane, unter meinem Terrassendach Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie in der Länge 2,75m zu verlegen. Bei folgenden Punkten bin...

1. #1 troemer, 25.10.2020
    troemer

troemer

Hallo,

ich plane, unter meinem Terrassendach Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie in der Länge 2,75m zu verlegen. Bei folgenden Punkten bin ich noch unsicher und würde mich über Hinweise freuen:

1) Haltbarkeit
    Oft wird für die Holzarten eine Haltbarkeit angegeben. Diese ist aber vermutlich für frei bewittertes Holz gemeint, oder? Welche Haltbarkeit wäre bei diesen beiden Hölzern anzunehmen, wenn ich unter meinem Dach verlege und jährlich öle? Konkret: Sind 30 Jahre zu schaffen?

2) verdeckte Verschraubung
    Damit ich später einmal schleifen kann, würde ich gerne glatte Dielen verdeckt verschrauben. Ich bin aber nicht sicher, ob diese beiden Holzarten ggf. zu stark arbeiten werden für diese Befestigungsart. Hat jemand hierzu Erfahrungswerte? Werden sich die Hölzer weniger verziehen, wenn sie wie bei mir unter Dach liegen statt frei im Regen? Welche der beiden Holzarten verzieht sich weniger?

Viele Grüße
    Thorsten

Thema:

Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Terrassendielen längs oder quer

Terrassendielen längs oder quer: Hallo zusammen, ich plane meine Terrasse zu erneuern und habe mich für WPC Dielen entschieden. Die Terrasse ist am Wohnzimmer. 4,9m breit und 4,3m...
  2. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  3. zulässige Biegung Terrassendiele

zulässige Biegung Terrassendiele: Hallo, ich habe Terrassendielen geliefert bekommen, die bei 3m Länge teilweise eine Biegung, von oben gesehen, von mehr als 9mm aufweisen. Der...
  4. Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche

Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich (noch) Terrassendielen der europäischen Lärche (aus Deutschland oder Österreich) bekommen kann? Bei...
  5. WPC Terrassendielen - Terrassentüre

WPC Terrassendielen - Terrassentüre: Hallo, habe meine Häussler WPC Terrassendielen verlegt, besser gesagt die Unterkonstruktion aus 30x50mm WPC mit 2cm Pads drunter, dass ich mit...