Terrasse ohne Gefälle! Auch machbar bei mir?

Diskutiere Terrasse ohne Gefälle! Auch machbar bei mir? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Terrasse zu machen, ca.75qm. Gestützt wird die Fläche von einer Mauer deren Oberkante die gleiche Höhe...

1. #1 Andreas87, 20.04.2020
    Andreas87

Andreas87

Beruf:
    Vertrieb
    Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Terrasse zu machen, ca.75qm. Gestützt wird die Fläche von einer Mauer deren Oberkante die gleiche Höhe besitzt, wie die Unterkanten der bodentiefen Terrassenfenster (siehe angehängte Bilder).

Der Grundplan war eigentlich so, dass wir ein kleines Gefälle machen. Ein kleiner Schönheitsfehler ergibt sich dadurch zwangsläufig, da die letzte Terrassenplatte durch das Gefälle tiefer sitzt als die Oberkanten der Mauer, quasi ein kleiner Keil. Die Terrassentiefe beträgt 4,75m und der letzte Meter ist durchgängig mir Filterkies unterfüllt, damit das Wasser dort direkt in die Drainage ablaufen kann.

Jetzt war ich zufällig bei meinem Nachbarn, der eine ebenfalls große Terrasse hat. Er hat nach einem Schaden seine Terrasse neu gemacht und mich verwundert zurück gelassen. Er hat NULL Gefälle. Vor den bodentiefen Fenstern hat er lediglich eine Ablaufrinne und unter seinen Platten gibts eine Unterkonstruktion, die das Wasser durch die Fugen ablaufen lässt. Meine Frage wäre jetzt, ob das bei mir ähnlich auch geht? Nach meinem Denkmuster bräuchte ich nicht mal eine Unterkonstruktion, da das Wasser bei jedem Regen sofort in eine tiefe Schicht Schotter absickern würde. Ich würde lediglich Rinnen vor die Fenster setzen und jeweils ein Ablaufrohr Richtung Ende der Mauer bzw. Drainage positionieren.

Wäre sowas möglich, was meint ihr?

Gruß

Andreas

Anhänge:

2. #2 simon84, 20.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Klar geht das ! Ist dann nicht fachgerecht und das Risiko von langzeit Schäden ist vorprogrammiert

3. #3 Andreas87, 20.04.2020
    Andreas87

Andreas87

Beruf:
    Vertrieb
    Welche Schäden sind möglich? Kann mir aktuell nichts ausdenken, was schlimm wäre. Mit Feinsteinzeug-Platten wird sicher nichts passieren, selbst wenn das Wasser 3 Stunden länger drauf steht.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wie wäre es denn die Rinnen an Fenstern wegzulassen und stattdessen Quadratische Bodenabläufe in die Mitte zu setzen? So könnte man das Gefälle unauffällig zur Mitte ziehen.

5. #5 Andreas Teich, 20.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Rinnen vor Türen dienen primär dem Spritzwasserschutz-
    der Ablauf findet bei durchlässigem Boden ohnehin statt.
    Ich würde zumindest ein kleines Gefälle vorsehen, damit auch im Winter weniger Wasser stehen bleibt.
    Die Begrenzungsmauer kann doch überstehen- ein Geländer wirst du doch wohl montieren?

Thema: Terrasse ohne Gefälle! Auch machbar bei mir?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überdachte terrasse fliesen ohne gefälle

,
  2. feinsteinzeug ohne gefälle

,
  3. terrasse ohne gefälle

,
  4. wann braucht fie Terasse keine gefälle
Die Seite wird geladen...

Terrasse ohne Gefälle! Auch machbar bei mir? - Ähnliche Themen

1. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  2. Terrasse nachträglich Gefälle herstellen

Terrasse nachträglich Gefälle herstellen: Hallo, wir haben eine Terrasse mit Betonplatte ohne Gefälle. An der angrenzenden Hauswand gibt es Feuchtigkeitsschäden. Nachdem das jetzt 35...
  3. Terrasse und Gefälle aber welches Material

Terrasse und Gefälle aber welches Material: Hallo, Ich bin aktuell etwas überfragt und weiß nicht welches Material ich nehmen sollte. Also wie haben eine Terrasse die Unterkellert ist. Wir...
  4. Terrasse mit Gefälle ZUM Haus

Terrasse mit Gefälle ZUM Haus: Mache gerade die Terrasse neu (ca. 40 qm) . Die alte Terrasse hatte ein Gefälle zum Haus (2-5 Grad) das in einer großen Rinne endete die ca. 20...
  5. Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?

Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?: Hallo zusammen, ich möchte unsere bisherige Terrasse gerne durch eine neue aus kanadischer Lärche (Dielenlänge 6100 mm) ersetzen. Unser Haus ist...