Terrasse nachträglich Gefälle herstellen

Diskutiere Terrasse nachträglich Gefälle herstellen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben eine Terrasse mit Betonplatte ohne Gefälle. An der angrenzenden Hauswand gibt es Feuchtigkeitsschäden. Nachdem das jetzt 35...

1. lars72

lars72

Hallo,

wir haben eine Terrasse mit Betonplatte ohne Gefälle. An der angrenzenden Hauswand gibt es Feuchtigkeitsschäden. Nachdem das jetzt 35 Jahre lang so ist wie es ist, will ich das im Sommer mal richtig machen und abdichten und/oder Gefälle herstellen.

Idee:
    Aktuell liegt auf der betonierten Platte ein 5cm Splitbett plus einzelne Betonplatten, in Summe also rund 10 cm. Ich könnte also die Platten und den Split entfernen und auf die darunter liegende Betonplatte einen Gefälleestrich legen, 2-3% Gefälle. Dann wäre der Estrich am dünnen Ende 5cm dick und am dicken Ende ca. 11cm.

Fragen:
    1) zusätzlich die Kante zur Hauswand abdichten? Mit was genau?
    2) wenn Abdichtung an der Kante: Haftet darauf dann der Estrich richtig?
    3) verbindet sich der Estrich richtig mit dem Betonuntergrund oder besteht die Gefahr von Frostschäden? Braucht man Armierung oder Dehnungsfugen?
    4) ist eine weitere Oberflächenschicht auf dem Estrich nötig? Optische Anforderungen habe ich keine, es soll nur halbwegs glatt und rutschfest sein.

Bitte gebt mir laientaugliche Tipps und was ich genau für Material nehmen soll. Meine handwerklichen Kenntnisse sind im Holz-/Metall-/Elektrobereich statt beim Beton. Aber Machenlassen ist tabu, ich mache es entweder selbst oder lasse es wie es ist.

Danke!
    Lars

Thema:

Terrasse nachträglich Gefälle herstellen

Die Seite wird geladen...

Terrasse nachträglich Gefälle herstellen - Ähnliche Themen

1. Muschelkalk Terrasse aufbereiten

Muschelkalk Terrasse aufbereiten: Liebe Forumsteilnehmer, rund um unser Haus (Rhein-Main-Gebiet) sind ca. 4 cm starke Muschelkalk-Platten verlegt. Die Bauausführung dürfte ca. 40...
  2. Stahlbetonflachdach & Terrasse Altbau nachträglich

Stahlbetonflachdach & Terrasse Altbau nachträglich: Hallo, wir haben ein Haus aus den 50gern gekauft, wo vor 10 Jahren ein Flachdach mit Zwischensparrendämmung unter einem Balkon errichtet wurde....
  3. Bodenplatte für Terrasse nachträglich anbringen

Bodenplatte für Terrasse nachträglich anbringen: Hallo, an unserem 2007 fertiggestelltem EFH möchten wir eine Terrassenüberdachung anbauen lassen. Wir möchten uns die Option offenhalten, zu einem...
  4. Terrasse transparent abdichten ohne vorh Fliesen zu entfernen

Terrasse transparent abdichten ohne vorh Fliesen zu entfernen: Hallo alle zusammen, ein Bekannter hat eine Terrasse unter der sich ein genutzter Raum befindet. Die Terrassendecke ist undicht. Das sieht man...
  5. Terrasse nachträglich überdachen

Terrasse nachträglich überdachen: Hallo wir wohnen seit 2008 in einem REH mit insges. 6 Häusern BJ 2001. 3 Nachbarn haben eine Terrassenüberdachung. Unser direkter Nachbar hat...