Terrasse mit Gefälle ZUM Haus

Diskutiere Terrasse mit Gefälle ZUM Haus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Mache gerade die Terrasse neu (ca. 40 qm) . Die alte Terrasse hatte ein Gefälle zum Haus (2-5 Grad) das in einer großen Rinne endete die ca. 20...

1. #1 Nico123, 03.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2024
    Nico123

Nico123

Mache gerade die Terrasse neu (ca. 40 qm) . Die alte Terrasse hatte ein Gefälle zum Haus (2-5 Grad) das in einer großen Rinne endete die ca. 20 tiefer gelegt war als die Platten.

Für die neue Terrasse wird eine neue Ablaufrinne ebenerdig zu den neuen Platten in die alte Ablaufrinne gelegt.

Unter die Schotterschicht kommt 2m breit ums Haus eine Folie um restliches Wasser was durch die Fugen gelangt in die alte Ablaufrinne laufen zu lassen.

Ist das maximaler pfusch oder dürfte das funktionieren?

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 04.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

1. Gefälle vom Haus weg
    2. Rinne entlang Gebäude übernimmt eine Sicherheitsfunktion bei Schlagregen
    3. Folie unter Platten verhindert die Versickerung. Hat mehr Nachteile als Vorteile.

3. #3 KeinBauexperte1, 04.09.2024
    KeinBauexperte1

KeinBauexperte1

Ich verstehe die Idee auch nicht. Es fängt bereits bei dem ersten Punkt mit dem Gefälle zum Haus an. Gibt es Gründe, weshalb du das machen musst? Ein Gefälle, besonders von einer festen Terrasse gehört vom Haus weg.

Alte Regenrine bzw. Linienoberflächenentwässerung lässt du bestehen, damit das Wasser, was sickert dies aufnehmen soll?

Also in allen 3 Punkten großes Bedenken. In der Regel, wird dies nicht so gemacht.

4. #4 Nico123, 04.09.2024
    Nico123

Nico123

Die Terrasse endet an einem Hang wo ich das Wasser schlecht ableiten kann und davor hat die alte Terrasse (mit Platten nur in dünner Sandschicht gelegt) auch 20 Jahre irgendwie gehalten.

Thema:

Terrasse mit Gefälle ZUM Haus

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit Gefälle ZUM Haus - Ähnliche Themen

1. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  2. Terrasse nachträglich Gefälle herstellen

Terrasse nachträglich Gefälle herstellen: Hallo, wir haben eine Terrasse mit Betonplatte ohne Gefälle. An der angrenzenden Hauswand gibt es Feuchtigkeitsschäden. Nachdem das jetzt 35...
  3. Terrasse und Gefälle aber welches Material

Terrasse und Gefälle aber welches Material: Hallo, Ich bin aktuell etwas überfragt und weiß nicht welches Material ich nehmen sollte. Also wie haben eine Terrasse die Unterkellert ist. Wir...
  4. Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?

Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?: Hallo zusammen, ich möchte unsere bisherige Terrasse gerne durch eine neue aus kanadischer Lärche (Dielenlänge 6100 mm) ersetzen. Unser Haus ist...